Johan Verstappen wird Bundestrainer für den männlichen Nachwuchsbereich. Foto: DVV

12May2014

Wechselbörsen: Was tut sich bei Meister Berlin?

Da war ja mächtig was los übers Wochenende an den Wechselbörsen. Zunächst bestätigten der DVV und der TV Rottenburg am Freitag in einer Meldung, was bereits am 6. Mai auf Volleyball.de angedeutet worden ist. Johan Verstappen wird neuer Bundestrainer für den männlichen Nachwuchs und damit auch Coach des Erstligateams VCO Berlin. Jörg Papenheim wechselt von Rottenburg nach Berlin, um künftig als Manager des VCO-Projektes zu arbeiten.

Zudem wurde bei der Meisterfeier der BR Volleys am Sonntag kundgetan: Robert Kromm, Paul Carroll, Tomas Kmet und Martin Krystof haben noch einen Vertrag bis 2015. Scott Touzinsky und Sebastian Kühner bleiben eine weitere Saison beim Meister. Der serbische Mittelblocker Srecko Lisinac ist von einem polnischen Klub nur ausgeliehen und muss wohl zurück nach Polen. Im Fall des Zuspielers Kawika Shoji können die Berliner eine Option für ein weiteres Jahr ziehen.

Aufsteiger SVG Lüneburg geht das Erstliga-Abenteuer mit einem neuen Coach an: Ex-Nationalspieler Stefan Hübner übernimmt den Trainerposten für den bisherigen Amtsinhaber Michael Merten.

Auch in der Frauen-Bundesliga tat sich etwas: Die Ladies in Black Aachen melden mit Dora Grozer den ersten Neuzugang. Die 18-jährige Außenangreiferin kommt vom Zweitligisten TV Gladbeck und ist Tochter des legendären Magic Schorsch Georg Grozer und Schwester von Georg Grozer junior. Aachen meldet zudem, dass die Verträge mit Elina Salomäki und Aida Rejzovic nicht verlängert werden.

Für Allianz MTV Stuttgart spricht Manager Bernd Lobmüller in einem Interview mit den Stuttgarter Nachrichten über den Stand der Dinge: „Es war klar, dass wir drei unserer bisherigen Spielerinnen halten wollen: Deborah van Daelen, Alessandra Jovy-Heuser und Svenja Engelhardt. Perfekt sind die Zugänge der brasilianischen Mittelblockerin Micheli Tomazela Pissinato, von Martina Malevic, Libero des kroatischen Nationalteams, und Diagonalangreiferin Heather Meyers.”

Veränderungen auf der internationalen Bühne gab es auch: Nationalspieler Christian Fromm wechselt innerhalb der italienischen Liga von Altotevere nach Trento. Nationalspieler Lukas Kampa verlässt Modena, um künftig in Polen für Czarni Radom zu spielen.

 

Von:  weg/Carola Sittnik

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining