Christian Fromm machte im dritten Spiel gegen Belgien elf Punkte. Foto: DVV/Conny Kurth

19May2014

Tests der DVV-Männer gegen Belgien: Ein Sieg, zwei Niederlagen

Mit einem Sieg und zwei Niederlagen endete die vorbereitende Länderspielserie der DVV-Männer in Belgien. In Kortijk/BEL gewann die deutsche Mannschaft Gastgeber Belgien Spiel eins mit 3:2 (25-20, 22-25, 17-25, 25-16, 15-12). Am Tag darauf mussten sich die DVV-Männer im zweiten Vergleich geschlagen geben: In Kortrijk jubelten am Ende die Belgier, die deutsche Mannschaft unterlag nach 104 Minuten mit 1:3 (22-25, 17-25, 25-21, 21-25).

Im dritten Duell begegneten sich beide Teams wieder auf Augenhöhe, Gastgeber Belgien hatte am Ende in Kortrijk beim 3:2 (25:15, 16:25, 25:23, 28:30, 15:13) das bessere Ende. Punktbeste deutsche Spieler waren Jochen Schöps (20) und Phillip Collin (14). Die Partien dienten beiden Teams als Vorbereitung auf die World League, bei der die Mannschaft von Vital Heynen zum Start am 23./24. Mai in Bamberg auf Japan trifft.

Bundestrainer Vital Heynen sagte: „Wir wollten hier viel spielen, das klappt in Belgien immer sehr gut. Bis auf einen Satz haben wir in den drei Spielen das Maximum an Sätzen gespielt. Ich habe viele Sachen gesehen, die gut sind und einige, die nicht gut sind. Insgesamt bin ich ganz zufrieden. Wir arbeiten weiter und hoffen, in der nächsten Woche gegen Japan den nächsten Schritt zu machen.”

Am 19. Mai kehrt die DVV-Auswahl nach Deutschland zurück (Raum Moers), dann stoßen auch Marcus Böhme, Ferdinand Tille (Generali Haching) und Denis Kaliberda (Piacenza/ITA) zum Team. Zwei Tage später reist das Team nach Bamberg an.

Der deutsche Kader gegen Belgien
Zuspieler: Lukas Kampa (Radom/POL), Sebastian Kühner (BR Volleys), Jan Zimmermann (VfB Friedrichshafen)
Diagonalspieler: Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Simon Hirsch (Generali Haching), Marvin Prolingheuer (TV Ingersoll Bühl)
Außenangreifer: Christian Fromm (Citta di Castello/ITA), Björn Höhne (TV Ingersoll Bühl), Tom Strohbach (Generali Haching), Dirk Westphal (Radom/POL)
Mittelblocker: Philipp Collin (Tours/FRA), Michael Andrei (St-Nazaire/FRA), Tim Broshog (Maaseik/BEL)
Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA)

Alle Informationen zur World League unter www.volleyball-worldleague.de
Alle Informationen zu Tickets für die Top-Events in Deutschland

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining