Melanie Gernert hat sich in Münster auf der Beach-Tour zurück gemeldet. Foto: smart-beach-tour.tv

24May2014

Beach: Comeback von Gernert – Absage von Erdmann/Matysik

Einen Saisonauftakt nach Maß erwischten Paul Becker und Jan Romund (TG Rüsselsheim /TSC Münster) bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier auf der smart beach tour: In der Qualifikation für den Super Cup in Münster reichten ihnen zwei klare Zweisatzerfolge zum Einzug in das Hauptfeld des mit 40.000 Euro dotierten Turniers. Ebenfalls ungeschlagen qualifizierten sich Marvin Klass/Stefan Köhler (SC Fellbach/SVG Lüneburg), während Max Betzien/Niklas Rudolph (VCO Berlin/L.E. Volleys) und Manuel Lohmann/Tim Wacker (TGM Mainz-Gonsenheim/SG Rodheim) den Umweg über die Verliererrunde nehmen mussten, um sich einen der vier begehrten Plätze zu sichern.
 
Nach einjähriger Beach-Volleyballpause meldeten sich bei den Frauen Melanie Gernert und Tatjana Zautys (VCO Berlin/Allianz MTV Stuttgart) erfolgreich zurück. Sie zogen ohne Satzverlust in das Hauptfeld ein. Außerdem qualifizierten sich Sabrina Karnbaum/Richarda Zorn (beide SV Lohof), Silke Schrieverhoff/Marina Wagner (beide DSHS Snowtex Köln) und Sandra Ittlinger/Yanina Weiland (beide SV Lohof). Sarah Hoppe/Melanie Höppner (TSV Rudow Berlin/Ventfair Beachteam) nutzten ihre Chance im „Lucky Loser-Spiel“ gegen Elena Kiesling/Leonie Klinke (TG Bad Soden/SV Beiertheim), um als fünftes Team noch in das Hauptfeld einzuziehen. Dieser Platz wurde frei, da Bieneck/Großner nach erfolgreicher Qualifikation für das Open Turnier in Prag (CZE) als Gruppenzweite die Vorrunde abschlossen und so den weiteren sportlichen Erfolg suchen.
 
Noch vor Turnierbeginn mussten die WM-Dritten Jonathan Erdmann/Kay Matysik (beide VCO Berlin) ihre Teilnahme in Münster absagen. Grund für den Turnierverzicht sind Kniebeschwerden von Jonathan Erdmann, der hofft bis zum Super Cup in Hamburg in der kommenden Woche wieder fit zu sein. Von dieser Absage profitierten Björn Andrae und Marcus Popp (Kuzbass Kemerovo (RUS)/Pyango Ankara (TUR)), die dadurch direkt in das Hauptfeld nachrückten. So führt das Nationalteam Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif (beide TSG Solingen) die Setzliste der Herren vor den Deutschen Meistern Markus Böckermann/Mischa Urbatzka (beide FC St. Pauli) an. Die polnischen Titelverteidiger Grzegorz Fijalek/Mariusz Prudel werden im Hauptfeld an Position drei gesetzt. In der Frauenkonkurrenz sind Chantal Laboureur/Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen), Teresa Mersmann/Isabel Schneider (BSV Ostbevern/TSV Bayer 04 Leverkusen) und die Spanierinnen Liliana Fernández Steiner/Elsa Baquerizo McMillan auf den Positionen eins bis drei gesetzt.

Jeweils 16 Teams bei den Frauen und Männern starten am Samstag, 24. Mai, um 9 Uhr mit den Hauptfeldspielen. Gespielt wird auf dem Schlossplatz bis 19 Uhr. Der Finaltag beginnt am Sonntag um 10.30 Uhr. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
 
Sky überträgt die beiden Finalspiele sowie das Show-Spiel mit Jonas Reckermann, Patrick Owomoyela und Sebastian Hellmann am Sonntag ab 16.45 Uhr live auf Sky Sport HD 1. Zusätzlich zu den Live-Übertragungen informiert Sky Sport News HD alle Beach-Volleyball-Fans rund um die Uhr über das Geschehen auf und neben dem Platz. Alle Informationen rund um die ranghöchste deutsche Beach-Volleyballserie, einen Livestream sowie Live-Scores von allen Spielfeldern gibt im Internet unter www.smart-beach-tour.tv.
 
Zeitplan:
Samstag, 24. Mai
09.00 – 19.30 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
 
Sonntag, 25. Mai
10.30 – 14.30 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
14.45 Uhr: Spiel um den 3. Platz der Frauen
15.45 Uhr: Spiel um den 3. Platz der Herren
17.00 Uhr: Finale der Frauen (live auf Sky Sport HD 1)
anschl. Show-Match
18.30 Uhr: Finale der Männer (live auf Sky Sport HD 1)
anschließend Siegerehrungen

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining