Angriff von Kira Walkenhorst (rechts) gegen die Kanadierin Sarah Pavan. Foto: FIVB

25May2014

Beach: Deutsch-deutsches Duell im Halbfinale

Fast hätten die Frauen-Duos bei der World Tour in Prag/CZE Geschichte geschrieben, doch jetzt stehen „nur” zwei Teams im Halbfinale: Laura Ludwig/Kira Walkenhorst und Katrin Holtwick/Ilka Semmler treffen dort am 25. Mai (10.00 Uhr, live bei www.laola1.tv) aufeinander. Somit steht ein Finalist fest. Den dritten Halbfinal-Platz verpassten Karla Borger/Britta Büthe ganz knapp, sie scheiterten an den Europameisterinnen Schwaiger/Schwaiger in drei Sätzen und wurden Fünfte.

Den Anfang machten Ludwig/Walkenhorst, die ihre Gegnerinnen, die Kanadierinnen Bansley/Pavan, bedauernswert aussehen ließen. Ganze 19 Punkte ließ das deutsche Nationalteam zu, es war eine Demonstration. „Schön, dass wir am Sonntag hier in Prag spielen dürfen. Unser Spiel war sehr fokussiert und wir haben sie von Anfang an überrumpelt”, war Ludwig zufrieden. Im Halbfinale kommt es nun zum Duell mit Holtwick/Semmler, die sich gegen die Brasilianerinnen Antonelli/Juliana durchsetzten. Dabei war der erste Satz schnell vorbei, im zweiten Durchgang bewies das Nationalduo Nervenstärke und wehrte zwei Satzbälle ab. Den eigenen zweiten Matchball versenkte Holtwick per Ass.

Aus dem Halbfinal-Duo hätte ein Trio werdern können, doch vor allem im zweiten Satz ließen die Vize-Weltmeisterinnen Borger/Büthe einige Chancen liegen.

Ergebnisse und Ansetzungen mit deutscher Beteiligung
Ludwig-Walkenhorst – Schützenhöfer-Plesiutschnig AUT 2:0 (21:17, 21:15)
Nyström Er.-Nyström Em. FIN – Holtwick-Semmler 0:2 (9:21, 14:21)
Borger-Büthe – Mashkova-Tsimbalova KAZ 2:0 (21:8, 21:15)
Ludwig-Walkenhorst – Bansley-Pavan CAN 2:0 (21:11, 21:8)
Antonelli-Juliana BRA – Holtwick-Semmler 0:2 (12:21, 22:24)
Borger-Büthe – Schwaiger/Schwaiger AUT 1:2 (21:17, 19:21, 12:15)

Halbfinale
Ludwig-Walkenhorst – Holtwick-Semmler
Schwaiger/Schwaiger (AUT) – KolocovaSlukova (CZE)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining