Auch Alex Walkenhorst muss in Münster Schewrstarbeit leisten. Foto: smart-beach-tour.tv

25May2014

Beach: Schwere Aufgaben für Top-Teams beim Super Cup in Münster

Bei bestem Sommerwetter erlebten die Zuschauer den ersten Tag des Hauptfeldes beim Super Cup Münster und die Teams zeigten hochklassigen Beachvolleyball auf dem Schlossplatz. Die Spanierinnen Elsa Baquerizo/Liliana Steiner demonstrierten ihr hohes internationales Spielniveau und zogen ohne Satzverlust in das Halbfinale ein. Im Viertelfinale besiegten sie die an zwei gesetzten Teresa Mersmann/Isabel Schneider (BSV Ostbevern/TSV Bayer 04 Leverkusen), die aber am Sonntagmorgen noch die Chance haben, über die Verliererrunde das Halbfinale zu erreichen. Im zweiten Viertelfinale der Gewinnerrunde entwickelte sich ein Dreisatzkrimi zwischen Chantal Laboureur/Julia Sude und den Qualifikantinnen Melanie Gernert/Tatjana Zautys (VCO Berlin/MTV Stuttgart). Am Ende hatten die topgesetzten Laboureur/Sude das bessere Ende für sich (15:21, 21:14, 22:20).

In einem engen und sehr emotional geführten Herrenviertelfinale gewannen Finn Dittelbach/Eric Koreng (TSV St. Peter-Ording/KMTV Eagles Kiel) gegen das Nationalteam Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif (beide TSG Solingen), die in Münster an eins gesetzt sind, mit 23:21 und 22:20. „Wenn die Emotionen in einem Spiel so hin und her gehen, ist es nicht immer leicht, sich auf sein bestes Spiel zu konzentrieren und druckvoll zu agieren. Das ist uns heute in den entscheidenden Momenten etwas besser gelungen als Alexander und Stefan“, sagte Eric Koreng.

Mit Markus Böckermann/Mischa Urbatzka (beide FC St. Pauli) tat sich auch das zweite Nationalteam im stark besetzten Teilnehmerfeld schwer. Bereits in der zweiten Runden mussten sie sich Sebastian Fuchs/Thomas Kaczmarek (beide BR Volleys Berlin) in zwei Sätzen geschlagen geben und sich durch die Verliererrunde kämpfen. Hier behaupteten sie sich und spielen am Sonntagvormittag um den Einzug in das Halbfinale. Die Polen Grzegorz Fijalek/Mariusz Prudel sind weiter auf Kurs Titelverteidigung in Münster. Sie zogen mit einem Zweisatzerfolg über Fuchs/Kaczmarek in das Halbfinale ein.
 
Sky überträgt die Finalspiele sowie das Show-Spiel mit Jonas Reckermann, Patrick Owomoyela und Sebastian Hellmann am Sonntag ab 16.45 Uhr live auf Sky Sport HD 1. Zusätzlich zu den Live-Übertragungen informiert Sky Sport News HD alle Beach-Volleyball-Fans rund um die Uhr über das Geschehen auf und neben dem Platz.
 
Alle Informationen rund um die ranghöchste deutsche Beach-Volleyballserie, einen Livestream sowie Live-Scores von allen Spielfeldern gibt es im Internet unter www.smart-beach-tour.tv.
 
Zeitplan:
Sonntag, 25. Mai
10.30 – 14.30 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
14.45 Uhr: Spiel um den 3. Platz der Frauen
15.45 Uhr: Spiel um den 3. Platz der Herren
17.00 Uhr: Finale der Frauen (live auf Sky Sport HD 1)
anschl. Show-Match
18.30 Uhr: Finale der Männer (live auf Sky Sport HD 1)
anschließend Siegerehrungen

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining