Die DVV-Männer freuen sich über den zweiten Sieg gegen Japan. Foto: FIVB

25May2014

Weltliga: Sieg Nummer zwei gegen Japan

Fast perfekter Auftakt für die DVV-Männer in die diesjährige World League: Der Weltranglisten-Zehnte Deutschland gewann auch den zweiten Vergleich mit den sieben Positionen schwächer platzierten Japanern in der brose ARENA in Bamberg vor 1.150 Zuschauern. Am Ende hieß es 3:2 (25:23, 25:21, 27:29, 23:25, 15:9), tags zuvor hatten die DVV-Männer 3:0 gewonnen, und sind damit in Gruppe B mit fünf Zählern Tabellenführer nach dem ersten Wochenende. Punktbeste Spieler waren Christian Fromm (28), Jochen Schöps (15) beim deutschen und Kunihiro Shimimzu (29) beim japanischen Team. Die deutsche Mannschaft hat nun zwei Tage frei, ehe sie sich am Dienstag wieder trifft, um am Mittwoch zu den Auswärtsspielen nach Salta/Argentinien (31. Mai um 1.00 Uhr und 1. Juni um 3.00 Uhr deutscher Zeit).

„Im Idealfall gehen wir mit zwei Siegen aus dem ersten Wochenende raus und können dann beruhigt nach Argentinien fliegen.” So Bundestrainer Vital Heynen vor der Partie. Der Idealfall schien einzutreten und war bis Ende des dritten Satzes vor allem in einer Tatsache begründet: die deutsche Mannschaft agierte im Angriff deutlich überlegen, die Angreifer ignorierten quasi den japanischen Block. Als etwas unglücklich der dritte Satz nach vergebenen vier Matchbällen abgegeben wurde, war der Kampfgeist gefordert. Dieser hätte fast zum Sieg im vierten Satz gereicht, doch die drei ersten Blockpunkte der Japaner im Spiel und ihr starker Diagonalangreifer Shimizu gaben den Ausschlag. Mit erhöhter Konzentration sicherte sich das deutsche Team aber den Sieg und zwei Zähler: zwei Asse und eine Angriffsquote von 69% im fünften Satz (Japan bei 31%) waren ausschlaggeben.

Stimmen zum Spiel
Vital Heynen: „Ein zweites 3:0 wäre schön gewesen, aber ich bin nicht unzufrieden. Mit fünf Punkten am ersten Wochenende kann ich leben, Japan wird noch anderen Teams Punkte wegnehmen. Wir sind erst zehn Tage zusammen, die Block-Abwehr kann nicht über Nacht besser werden.“

Jochen Schöps: „Für die Zuschauer war es sicherlich okay, etwas mehr Volleyball zu sehen, wir hätten lieber in drei Sätzen gewonnen. Aber die Japaner haben richtig gut gespielt und uns gefordert. Wenn wir an jedem Wochenende fünf Punkte mitnehmen könnten, wären wir zufrieden. Aber Argentinien und Frankreich sind sehr starke Gegner.”

Lukas Kampa: „Ich bin zufrieden, dass wir am Ende gewonnen haben. Es war so, wie wir es erwartet haben. Dass sie uns Probleme mit ihrem Angriff bereiten. Den Diagonalspieler haben wir nicht in den Griff bekommen. Ich habe den Ball frontal auf den Daumen bekommen, ab ist er nicht, spielen konnte ich.”

Sebastian Kühner: „Wir haben gewusst, dass die Japaner kampfstark sind und nicht aufhören zu spielen. Es war ein harter Kampf heute. Zwar haben wir einen Punkt verloren, aber wir sind froh, zwei Punkte gewonnen zu haben. Ende des dritten Satzes haben die Japaner sehr gut gespielt. Das war bitter, aber gut war, dass wir im fünften Satz wiedergekommen sind.”

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining