Kubas Männer dürfen sich auf die WM-Teilnahme freuen. Foto: FIVB

26May2014

Männer-WM: Kuba als Vorrundengegner der Deutschen

Bei der Männer-WM in Polen (30. August bis 21. September) ist nur noch ein Platz vakant: Dieser wird in einem Play-off-Turnier (14. bis 20. Juli) im Bereich NORCECA unter den Teams Puerto Rico, Dominikanische Republik, Guatemala und Costa Rica ausgespielt. Puerto Rico muss in die Zusatzrunde, weil es in einem Qualifikationsturnier vor heimischer Kulisse Mexiko überraschend unterlag. Im übrigen setzten sich mit den USA, Kuba und Kanada die Favoriten der weiteren Turniere souverän durch.

Damit steht auch der deutsche Spielplan – bis auf die Anfangszeiten – für die WM-Vorrunde in Kattowitz fest. Zum Auftakt geht es gegen Weltmeister Brasilien (1. September), dann gegen Vize-Weltmeister Kuba (3. September). Die Mitglieder vom Fanclub Deutsche Volleyball-Nationalmannschaften können sich freuen, denn zu diesen Partien bietet der Fanclub eine Reise an (jetzt anmelden über www.fanclub-dvv.de)! Weitere Vorrundengegner sind Tunesien (5. September), Finnland (6. September) und Korea (7. September).

Bei der Qualifikation sorgte Mexiko durch ein 3:0 (25-23, 25-21, 25-23) gegen das höher eingeschätzte Puerto Rico für die größte Überraschung. Kuba gab zwar gegen die Dominikanische Republik einen Satz ab, war aber nicht gefährdet das Spiel zu verlieren (25-14, 26-28, 25-18, 25-12).

Alle Infos zur WM in Polen

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining