Bundestrainer Heynen will mit einem sehr jungen Team Argentinien überraschen. Foto: FIVB

26May2014

Weltliga: Als Tabellenführer nach Argentinien

Wenn die DVV-Männer am 31. Mai und 1. Juni (1.00 und 3.00 Uhr deutscher Zeit) im argentinischen Salta im Rahmen der World League gegen den Gastgeber spielen, ist es das Aufeinandertreffen des Tabellenführers mit dem Schlusslicht: Denn Argentinien verlor am ersten Weltliga-Wochenende beide Partien vor eigenem Publikum gegen Frankreich (2:3 und 0:3), das deutsche Team siegte mit den gleichen Ergebnissen gegen Japan in Bamberg.

Damit hat Argentinien gleich zu Beginn der Amtszeit von Trainer-Guru Julio Velasco mächtig Druck: Der bekannteste Trainer des Landes wurde erst in diesem Jahr in einem Kraftakt und mit Einschaltung der Staatspräsidentin Cristina Fernández de Kirchner aus dem Iran losgeeist und soll den Weltranglisten-Siebten in die Topdrei führen. Da sind die zwei Niederlagen zum Auftakt sicherlich ein erster Schlag vor den Bug, zumal mit der deutschen Mannschaft nun ein Angstgegner anrückt: Die letzten neun Partien gingen allesamt an die DVV-Männer.

Mit welchen Spielern Bundestrainer Vital Heynen sich auf den Weg nach Südamerika macht – das Team fliegt am 28. Mai abends ab Frankfurt/Main – ist noch nicht klar. Heynen hat nur angekündigt, „dass wir nicht mit einer jungen, sondern mit einer sehr, sehr jungen Mannschaft in Argentinien spielen. Wir wollen sie überraschen.”

Die aktuelle Tabelle (26.5.14)
1. GER - 5 Punkte - 6:2-Sätze - 2 Spiele
2. FRA - 5 Punkte - 6:2-Sätze - 2 Spiele
3. JPN - 1 Punkt - 2:6-Sätze - 2 Spiele
4. ARG - 1 Punkt - 2:6-Sätze - 1 Spiele

Der zweite Spieltag in der „deutschen Gruppe“
31.05./01.06.: ARG – GER in Salta um 1.00 & 3.00
31.05./01.06.: FRA – JPN in Montpellier um 19.00 & 17.00

Alle Infos zur World League

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining