Nach dem Turniersieg in Montreux ging das DVV-Team im Genfer See baden. Foto: Lucas Vuitel/Montreux Volley Masters

02Jun2014

Halle: DVV-Teams mit starken Ergebnissen

Turniersieg für die DVV-Frauen in Montreux, Sieg und Niederlage der DVV-Männer in der Weltliga – das Wochenende verlief überaus erfolgreich für die Hallen-Nationalteams.

Erster Gewinn des Nationen-Turniers in Montreux
Beim ersten Gewinn des Volley Masters in Montreux präsentierten sich die Frauen in beeindruckender Form zu Beginn der Saison. Im Finale schlug das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti den Weltranglisten-Zweiten USA mit 3:1 (25:19, 19:25, 25:17, 25:21) und setzte damit einer insgesamt sehr guten Turnierleistung noch die Krone auf. Das Ergebnis, dieses hochklassig besetzte Turnier zu gewinnen – sieben der zehn besten Teams der Welt waren am Start – und das frühe hohe Leistungslevel der deutschen „Schmetterlinge” waren imposant. „Wir haben fast immer am Anfang der Saison etwas aufbauen müssen, waren zu Beginn nie wirklich gut und haben uns alles Stück für Stück erarbeitet, um zum Höhepunkt der Saison ein angemessenes Level zu erreichen”, sagte Guidetti. „Doch das ist dieses Jahr anders. Das Team agiert schon jetzt phasenweise sehr gut. Natürlich müssen wir auch noch viel und hart arbeiten, aber mit dieser Grundlage können wir zur WM möglicherweise in einer ganz starken Form sein.”

Im Halbfinale hatte Deutschland mit 3:0 (25:22, 25:18, 25:21) gegen China gewonnen. In der Vorrunde gab es ein 1:3 gegen die USA sowie 3:0-Erfolge gegen die Dominikanische Republik und Japan. Der Lohn neben dem Platz auf dem obersten Treppchen waren Einzelauszeichnungen für Maren Brinker (beste Angreiferin), Lenka Dürr (beste Abwehr- und Annahmespielerin) und Margareta Kozuch (wertvollste Spielerin). Aber – wie immer – war bei der deutschen Mannschaft das Team der Gewinner: im Mittelblock agierte Christiane Fürst wie gewohnt stark, Rückkehrerin Stefanie Karg war im Angriff nicht zu stoppen. Im Zuspiel wechselten sich Kathleen Weiß und Mareen Apitz ab und ergänzten sich hervorragend, im Außenangriff boten neben Brinker und Kozuch auch Heike Beier und Jennifer Geerties tolle Leistungen. Und auch die Neulinge Laura Weihenmaier, Wiebke Silge und Louisa Lippmann fügten sich nahtlos ein.

Weltliga: 3:2 nach 0:2-Satzrückstand in Argentinien
Mit einer kämpferischen Glanzleistung haben die DVV-Männer ihren dritten Sieg im vierten Spiel in der Weltliga-Vorrunde gefeiert. Nach 0:2-Satzrückstand triumphierte das Team von Bundestrainer Vital Heynen in Salta nach Mitternacht noch mit 3:2 (20:25, 20:25, 25:20, 25:16, 15:13) gegen Gastgeber Argentinien. Dabei wurde im entscheidenden Tiebreak ein 6:10-Rückstand noch aufgeholt. Am Samstag hatte es noch eine 0:3-Niederlage (22:25, 23:25, 21:25) gegen den gleichen Gegner gegeben.

Punktbeste Spieler waren Christian Fromm (17) und Denis Kaliberda (16) bei Deutschland und Facundo Conte (22) bei den Gastgebern. Deutschland ist damit in Gruppe D mit sieben Zählern Tabellenzweiter hinter Frankreich (11), das zweimal klar mit 3:0 gegen Japan triumphierte. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die Endrunde der Pools C bis E vom Mitte Juli in Sydney.

DVV-Teams im Doppelpack in Stuttgart
Am Wochenende sind beide deutsche Teams in Stuttgart zu erleben. In der Porsche Arena spielen die Männer im Rahmen der Weltliga gegen Frankreich, die Frauen starten in der European League gegen Spanien. Gespielt wird am 7. Juni um 15.30 Uhr (Männer) und 19.00 Uhr (Frauen) sowie am 8. Juni um 15.30 Uhr (Frauen) und 19.00 Uhr (Männer).

Von:  weg/DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining