Nicht glänzend aber solide: Karla Borger (links) und Britta Büthe gewannen ihr Auftaktspiel bei der EM und können dem weiteren Verlauf der Titelkämpfe zuversichtlich entgegenblicken

03Jun2014

Beach: Gelungener Auftakt für die Frauenteams des DVV bei der EM

Die Erwartungen sind hoch, schließlich sind die deutschen Spitzenduos der Frauen bei den Beachvolleyball-Europameisterschaften in Cagliari an den Positionen eins, zwei und drei gesetzt. Bei einer solchen Notierung werden Medaillen erwartet, und der Auftakt verlief auch gleich positiv: Vier Siege und eine Niederlage gab es für die fünf Teams, die der DVV bei den Frauen ins Rennen geschickt hat. Dabei wusste keine deutsche Vertretung zu glänzen, doch das war auch gar nicht nötig bei windigen Verhältnissen auf der Insel Sardinien. „Das war kein grandioses Spiel, aber es war gut, um reinzukommen“, sagte Laura Ludwig stellvertretend für ihre Kolleginnen, nachdem die Auftaktpartie gegen die Italienerinnen Benazzi/Zucarelli mit 2:0 (21:18, 21:15) gewonnen war: „Wir müssen uns hier noch die Sicherheit erspielen, wenn wir morgen eine Schippe draufpacken, wird alles gut.“

Ganz ähnlich fiel das Fazit von Vize-Weltmeisterin Karla Borger aus, nachdem sie mit Britta Büthe das Gruppenspiel gegen die Italienerinnen Giria/Giombini mit 2:0 (21:17, 21:12) gewonnen hatte: „Das war alles in allem ganz okay, es gibt aber auch noch einiges zu verbessern.“ Schwer taten sich morgens um neun die an Nummer zwei gesetzten Katrin Holtwick und Ilka Semmler, die beim 2:1 (21:15, 13:21, 15:13) arge Probleme hatten, auch das dritte deutsch-italienische Duell positiv zu gestalten. Allerdings merkte man Katrin Holtwick deutlich an, dass sie noch von der Lebensmittelvergiftung geschwächt ist, die sie sich beim Turnier in Hamburg zugezogen hatte.

Julia Sude und Chantal Laboureur brauchten ebenfalls drei Durchgänge, um sich gegen die Österreicher Schützenhöfer/Plesiutschnik mit 2:1 (12:21, 23:21, 15:10) zu behaupten. Die einzige deutsche Niederlage kassierten Victoria Bieneck und Julia Großner. Das Duo aus Berlin hatte am vergangenen Wochenende im russischen Anapa mit dem Sieg auf der World Tour noch für Furore gesorgt. Umso überraschender war die deutliche 0:2 (18:21, 17:21)-Niederlage gegen die Schweizerinnen Goricanec/Hüberli.

Heute Nachmittag starten die Männer in ihre EM. Die Spiele der deutschen Teams:

15 Uhr: Walkenhorst/Windscheif gegen Smedins/Peda (Lettland)

15 Uhr: Fuchs/Flüggen gegen Kuva/Hadrava (Tschechien)

18 Uhr: Dittelbach/Koreng gegen Huber/Seidl (Österreich)

19 Uhr: Böckermann/Urbatzka gegen Erdmann/Matysik

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining