Klarer Sieg im deutsch-deutschen Duell: Jonathan Erdmann (links) und Kay Matysik unterstrichen in Cagliari ihre Medaillenambitionen

04Jun2014

Beach: Auch die deutschen Männer sind bei der EM in der Erfolgsspur

Auch bei den Männern ist Deutschland erfolgreich in die EM in Cagliari gestartet: Vier Siege und eine Niederlage, so lautet die Bilanz nach dem ersten Vorrundenspieltag, wobei die einzige Niederlage dadurch resultierte, dass es am Abend zu einem deutsch-deutschen Duell kam, bei dem die WM-Dritten Erdmann/Matysik die Deutschen Meister Böckermann/Urbatzka klar in die Schranken wiesen. „Unsere Fehlerquote war deutlich zu hoch“, sagte Markus Böckermann nach dem 0:2 (15:21, 18:21) gegen die Konkurrenz aus Berlin, „in vielen Situationen habe ich zu viele schlechte Entscheidungen getroffen.“

Das Team Dittelbach/Koreng ließ sich gegen die Österreicher Huber/Seidl auch vom Verlust des ersten Durchgangs nicht aus der Ruhe bringen und drehte beim 2:1 (19:21, 21:14, 15:10) noch das Spiel: „Ich habe jederzeit gewusst, dass wir stärker sind und gewinnen“, sagte Koreng nach dem Matchball.

Das Verlegenheitsduo Sebastian Fuchs/Lars Flüggen (Berlin/Hamburg) schlug die Tschechen Robert Kufa/Jan Hadrava mit 2:0 (21:19, 21:19). Wesentlich klarer gestalteten Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif (Solingen/Hamburg) ihre Partie gegen die Letten Toms Smedins/Janis Peda, die beim überaus deutlichen 2:0 (21:11, 21:10) zeigten, dass auch bei solch tückischen Windverhältnissen Spitzenleistungen möglich sind. „Bei solchen Bedingungen musst du unbedingt die Fehler minimieren“, sagte Walkenhorst: „Wenn dann noch Spielwitz wie bei uns heute dazu kommt, läuft es.“

Zu Beginn des zweiten Wettkampftages taten sich Karla Borger und Britta Büthe gegen die Finninnen Lehtonen/Lahti schwer, setzten sich aber mit 2:0 (22:20, 21:17) durch. Es war erneut kein glanzvoller Auftritt, doch Karla Borger sah es pragmatisch: "Hauptsache gewonnen, das Wie interessiert am Ende keinen Menschen."

Heute kommt es am zweiten Turniertag aus deutscher Sicht zu folgenden weiteren Begegnungen:

Frauen:
11 Uhr: Holtwick/Semmler gegen Hansel/Zass (AUT)
12 Uhr: Ludwig/Walkenhorst gegen Brzostek/Kolosinski (POL)
13 Uhr: Bieneck/Großner gegen Stiekema/Meertens (NL)
13 Uhr: Laboureur/Sude gegen Kongshavn/Kjolberg (NOR)

Männer:
15 Uhr: Walkenhorst/Windscheif gegen Marco/Garcia (ESP)
16 Uhr: Böckermann/Urbatzka gegen Gabathuler/Gersson (SUI)
16 Uhr: Fuchs/Flüggen gegen Ceccini/Martino (ITA)
17 Uhr: Erdmann/Matysik gegen Müllner/Wutzl (AUT)
19 Uhr: Dittelbach/Koreng gegen Nicolai/Lupo (ITA)

 

 

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining