Angeschlagen: Markus Böckermann hat Rücken, geht es für den Hamburger bei der EM noch weiter?

04Jun2014

Beach: Böckermann hat Rückenprobleme, geht es noch weiter?

Dies ist bislang definitiv nicht die Europameisterschaft von Markus Böckermann und Mischa Urbatzka, und es könnte durchaus sein, dass sie es auch nicht mehr wird. Die Deutschen Meister sind nach zwei Spieltagen in der Vorrunde mit zwei Niederlagen belastet, und das hängt ursächlich damit zusammen, dass sich Böckermann mit Rückenproblemen durch das Turnier quält. Gegen die Schweizer Philip Gabathuler und Mirco Gersson kassierten die beiden Profis, die für den FC St. Pauli ans Netz gehen, ein 0:2 (21:23, 19:21), während der Begegnung musste sich der Blocker behandeln lassen: „Ich habe Schmerzen, es fühlt sich nicht gut an. Mal sehen, ob es morgen noch weitergeht“, sagte Böckermann. Und sein Trainer Bernd Schlesinger ergänzte: „Wir werden heute Abend gemeinsam mit dem Team und den Ärzten eine Entscheidung treffen.“ Die könnte durchaus so ausfallen, dass die Deutschen morgen nicht mehr auf den Sandplatz zurückkehren.

Einen Sieg feierte das Interimsduo Sebastian Fuchs/Lars Flüggen (Berlin/Hamburg), das die Italiener Mateo Ceccini/Matteo Martino auf dem Center Court mit 2:0 (21:10, 21:16) in die Schranken wies. Zwei Siege, das liest sich als Zwischenbilanz gut, schließlich war Fuchs erst am Sonntag benachrichtigt worden, dass er für den verletzten Sebastian Dollinger nachrückt, hatte nach der Anreise am Montag einmal mit Flüggen geprobt, um dann durchzustarten. Die Premiere der Verlegenheitslösung verlief glänzend, so kann es weitergehen: „Wir können zum Überraschungsteam der EM werden und hier noch weit kommen“, sagt Sebastian Fuchs.

Gut läuft es auch für die Duos Erdmann/Matysik und Walkenhorst/Windscheif, die ebenfalls zwei Siege auf der Habenseite verbuchen konnten. Die WM-Dritten schlugen die Österreicher Müllner/Wutzl mit 2:0 (23:21, 21:17), Walkenhorst/Windscheif machten ihre Begegnung gegen die Spanier Marco/Garcia im zweiten Satz zur Demonstration: „Wir kannten die Schwachstellen und haben es konsequent durchgezogen“, sagte Walkenhorst.

Im letzten Spiel des Abends unterlagen die aufopferungsvoll kämpfenden Dittelbach/Koreng den Italienern Nicolai/Lupo auf dem Center Court mit 0:2 (23:25, 20:22). Morgen geht es ab neun Uhr mit der abschließenden Runde in den Gruppen weiter.

 

 

 

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining