Rückschlag aber noch nicht das Ende: Karla Borger (links) und Britta Büthe verloren bei der EM gegen die Finninnen und müssen nun ein zusätzliches Spiel bestreiten, um das Achtelfinale zu erreichen

05Jun2014

Beach-EM: Borger/Büthe verlieren - Aus für Böckermann/Urbatzka

Mit einem Rückschlag begann der dritte Tag bei der Beachvolelyball-EM in Cagliari: Die Vize-Weltmeisterinnen Karla Borger und Britta Büthe unterlagen in ihrem letzten Vorrundenspiel völlig überraschend den finnischen Nyström-Zwillingen mit 1:2 (21:16, 16:21, 9:15). Bereits der erste Satz verlief holprig, doch eine Serie von acht Punkten in Folge zum Ende des Durchgangs rettete das Duo aus Stuttgart. Wer gedacht hatte, dieses Erfolgserlebnis würde die nötige Sicherheit bringen, sah sich getäuscht. „Bei uns lief nicht viel zusammen“, sagte Britta Büthe, „und dann reicht es gegen ein solches Team nun mal nicht.“ Um das morgige Achtelfinale zu erreichen, ist nun ein Ausscheidungsspiel am heutigen Abend nötig. Dass es zur Zusatzschicht kommt, nahm Britta Büthe gelassen: „Normalerweise trainieren wir um diese Zeit, heute spielen wir halt.“

Wie bereits zu erwarten, ist die EM für die Deutschen Meister Markus Böckermann und Mischa Urbatzka vorbei. Böckermann quälte sich mit Rückenproblemen durch das Turnier, gestern Abend fällten die Athleten gemeinsam mit Trainer Bernd Schlesinger und den Ärzten die Entscheidung, das Turnier abzubrechen und zum letzten Vorrundenspiel nicht mehr anzutreten.

Die Spiele auf dem Center Court und Court 2 werden live bei www.laola1.tv gestreamt. Die Partien mit deutscher Beteiligung sind in der TV-Datenbank aufgeführt.

Die weiteren Spiele mit deutscher Beteiligung:
10:00 Laboureur-Sude gegen Meppelink-Van Iersel NED
11:00 Holtwick-Semmler gegen Syrtseva-Moiseeva RUS
11:00 Bieneck-Großner gegen Kolocova-Slukova CZE
12:00 Ludwig-Walkenhorst gegen Braakman-Van der Vlist NED
14:00 Fuchs-Flüggen gegen Samoilovs-Smedins, J. LAT
14:00 Walkenhorst-Windscheif gegen 2 Herrera-Gavira ESP
15:00 Erdmann-Matysik gegen Gabathuler-Gerson SUI
16:00 Dittelbach-Koreng gegen Goncharov-Bykanov RUS
Danach finden im Frauenturnier die Ausscheidungsspiele zum Achtelfinale statt.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining