Kurs Wiedergutmachung: Chantal Laboureur (Foto) und Partnerin Julia Sude müssen den Umweg nehmen, um ins Achtelfinale zu kommen

05Jun2014

Beach-EM: Vier deutsche Frauenteams kämpfen ums Überleben

Das war bislang nicht der Tag der Deutschen bei der Beachvolleyball-EM in Calgiari (Italien). Zum Abschluss der Vorrunde gab es für die Frauenteams des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) vier Niederlagen. Lediglich die an Nummer eins gesetzten Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Hamburg) gewannen ihre abschließende Vorrundenbegegnung gegen die Niederländerinnen Rimke Braakman/Jantine van der Vilst souverän mit 2:0 (21:15, 21:14)  und zogen damit direkt ins morgige Achtelfinale ein. „Wir waren mit unseren ersten beiden Spielen nicht zufrieden“, sagte Laura Ludwig nach dem starken Auftritt gegen die hoch eingeschätzten Holländerinnen, „das war genau die Steigerung, die wir haben wollten“.

Alle anderen deutschen Vertretungen müssen den Umweg über Ausscheidungsspiele am späten Nachmittag und frühen Abend suchen, um im Wettbewerb zu verbleiben. Dabei treffen Katrin Holtwick und Ilka Semmler auf Daniela Gioria/Laura Giombini, Karla Borger und Britta Büthe (Stuttgart) auf Janne Kongshavn/Victoria Faye Kjolberg, Chantal Laboureur und Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen) auf Martina Bonerova/Barbara Hermannova (Tschechien) sowie Julia Großner und Victoria Bieneck auf Rimke Braakman/Jantine Van der Vlist.

Im Turnier der Männer laufen derzeit die abschließenden Begegnungen in den Vorrunden. Nach dem vorzeitigen Aus von Böckermann/Urbatzka aufgrund von Rückenproblemen von Markus Böckermann wollen es die DVV-Männer besser machen und mehr als ein Team direkt ins Achtelfinale bringen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining