Voll durchgestartet: Victoria Bieneck (vorn) und Julia Großner haben bei der EM jede Menge Spaß, und das zurecht: Sie stehen sensationell im Halbfinale

06Jun2014

Beach-EM: Das ist sensationell: Bieneck/Großner im Halbfinale

Und schon wieder ein dickes Ausrufezeichen bei der Beachvolleyball-EM in Cagliari: Victoria Bieneck und Julia Großner erreichten am Poetto Strand vor den Toren der Hauptstadt Sardiniens das Halbfinale und haben damit bereits 7000 Euro Preisgeld und 350 Ranglistenpunkte sicher. 

Im Viertelfinale schlug das Duo aus Berlin die spanischen Vize-Europameister Liliana/Baquerizo mit 2:0 (24:22, 21:18) und zeigte dabei eine kämpferische Glanzleistung: "Das ist einfach sensationell", jubelte Victoria Bieneck, "meine Gefühle überschlagen sich."

Selbstverständlich ist dieser Triumphzug nicht, schließlich kam das Duo ziemlich gestresst auf der Mittelmeerinsel an, weil es zuvor beim Sieg auf der World Tour im russischen Anapa viel Kraft gelassen hatte. Prompt ging das Auftaktspiel verloren, doch seitdem geht es mit großer Moral immer weiter bergauf.

Gegen die Spanierinnen gab den Ausschlag, "dass wir im Wind besser zurechtgekommen sind", sagte Victoria Bieneck. Nun geht es morgen im Halbfinale gegen den Sieger der Begegnung Menegatti/Orsi Toth (Italien) gegen Meepelink/van Iersel (Niederlande). "Es spricht nichts dagegen, dass unser Lauf morgen noch ein bisschen weitergeht", sagte Victoria Bieneck, bevor sie ihrer Partnerin erneut um den Hals fiel.

Beim Grand Slam in Berlin ist das Duo Mitte dieses Monats übrigens nicht zu sehen, weil der DVV die Wild Card an Chantal Laboureur und Julia Sude vergeben hat. Eine Entscheidung, die in der Szene kontrovers diskutiert wird, nun dürften die Debatten weiter zunehmen. Während Laboureur/Sude auf Rang 17 landeten, starteten die Verschmähten durch.

Chantal Laboureur und Julia Sude haben das Gemurre in der Szene registriert. Sie hätten sich gewünscht, „wenn solch ein Platz sportlich ausgespielt würde“, sagt Julia Sude. Die Amerikaner handhaben es so und genügen so dem Fair Play: „Warum wir das in Deutschland nicht hinkriegen, ist mir schleierhaft“, sagt Julia Sude.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining