Starke Vorstellung: Alexander Walkenhorst (links) und Stefan Windscheif präsentieren sich bei der EM in blendender Verfassung

06Jun2014

Beach-EM: Paukenschlag von Walkenhorst/Windscheif - Fuchs/Flüggen aus dem Nichts ins Viertelfinale

Das war ein Paukenschlag im Achtelfinale der mit 200.000 Euro dotierten Beachvolleyball-EM in Cagliari: Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif (Solingen/Hamburg), die erst seit dieser Saison zusammenspielen, schlugen die WM-Dritten Jonathan Erdmann und Kay Matysik (Berlin) im deutsch-deutschen Duell mit 2:0 (21:19, 21:15) und stehen damit im morgigen Viertelfinale, wo sie auf die Titelverteidiger Pablo Herrera und Adrian Gavira treffen. Gegen die Spanier gab es in der Gruppenphase eine Niederlage, „wir haben also noch eine Rechnung offen“, sagt der 2,06 Meter lange Blocker Walkenhorst, der sich nach dem prestigeträchtigen Sieg als bescheidener Sieger präsentierte und den Sieg auch auf die böigen Windverhältnisse zurückführte: „Unsere Gegner konnten ihren ruhigen und stabilen Spielaufbau nicht wie gewohnt inszenieren. Bei solchen Verhältnissen musst du improvisieren, und das ist unsere Stärke.“

Unter den besten acht Teams des Kontinents stehen auch Sebastian Fuchs und Lars Flüggen (Berlin/Hamburg), und das ist eine weitere faustdicke Überraschung. Das Duo spielt bei der EM nur deshalb zusammen, weil Flüggens etatmäßiger Partner Sebastian Dollinger verletzt passen muss. Was als Verlegenheitslösung begann, ist nun bereits mit Rang fünf und 4000 Euro Preisgeld veredelt worden. Ob es morgen ins Halbfinale geht, erscheint allerdings fraglich. Mit den an Nummer eins gesetzten Letten Aleksandrs Samoilovs und Janis Smedins wartet auf die Deutschen die größtmögliche Herausforderung.

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining