Zuspielerin Mareen Apitz bot in Stuttgart eine gute Leistung. Foto: CEV

08Jun2014

Euroliga: 3:0 zum Auftakt gegen Spanien

Die DVV-Frauen sind mit dem erwartet klaren Sieg in die European League 2014 gestartet: Vor 2.400 Zuschauern in der Stuttgarter Porsche-Arena war Spanien beim 3:0 (25:15, 25:10, 25:17) kein echter Prüfstein für den Weltranglisten-Neunten, bei dem Jennifer Pettke ihr Länderspiel-Debüt feierte. Punktbeste Spielerinnen auf deutscher Seite waren Christiane Fürst und Wiebke Silge (jeweils neun), bei Spanien war Helia Gonzalez (sieben) am erfolgreichsten. Im weiteren Spiel der Gruppe B siegte Polen gegen Griechenland 3:0. Am 8. Juni (15.30 Uhr) treffen Deutschland und Spanien abermals aufeinander, Tickets gibt es noch an der Tageskasse.

Der frisch gebackene Montreux-Sieger wollte beim ersten Heimauftritt nach dem Gewinn der EM-Silbermedaille im vergangenen Jahr den Zuschauern etwas bieten: Bundestrainer Giovanni Guidetti bot mit Heike Beier, Margareta Kozuch, Christiane Fürst und Lenka Dürr immerhin vier EM-Heldinnen auf. Die zeigten von Beginn an, wer „Frau im Haus” ist und setzten die Spanierinnen bereits mit dem Aufschlag mächtig unter Druck. Die wehrten sich zwar durchaus tapfer, konnten den deutschen Schmetterlingen aber nicht ernsthaft Paroli bieten, die in allen Elementen deutlich überlegen agierten. Und auch als Guidetti nach und nach seine unerfahrenen Kräfte wie Louisa Lippmann oder Jeniffer Pettke einwechselte, tat dies der Überlegenheit keinen Abbruch.


Stimmen zum Spiel
Giovanni Guidetti: „Ich bin zufrieden, weil die jungen Spielerinnen sehr gute Hilfe und Unterstützung von den älteren bekommen. Die Chemie stimmt im Team, das macht mich sehr zuversichtlich.”

Margareta Kozuch: „Das war ein guter Start in diesen Wettbewerb. Es ist nicht immer einfach, als Favorit in eine Partie zu gehen, man muss immer fokussiert bleiben. Das ist uns gelungen.”

Jennifer Pettke: „Es ist ein großartiges Gefühl gewesen. Natürlich war ich ein bisschen nervös, aber das gehört dazu. Dass mir dann ein Ass und ein Block gelungen ist, freut mich natürlich sehr. Da macht das Feiern noch mehr Spaß!”

Pascual Saurin (Trainer ESP): „Deutschland war deutlich stärker im Aufschlag, Block und Angriff. Wir hatten Probleme auf unserer Diagonalposition, da fehlt leider eine wichtige Spielerin. Ich hoffe, dass wir am Sonntag mit einer guten Einstellung in das zweite Spiel gehen und uns bestmöglich schlagen.”

Helia Gonzalez (Kapitän ESP): „Das ist ein tolles Event hier, Gratulation an die Ausrichter. Wir müssen 200 Prozent spielen, um gegen Deutschland eine Chance zu haben.”

Alle Infos zur European League

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining