Jochen Schöps scheitert am Block des Franzosen. Foto: FIVB

08Jun2014

Weltliga: Chancenlos beim 0:3 gegen Frankreich

Die DVV-Männer haben im fünften Spiel der diesjährigen World League ihre zweite Niederlage kassiert: In Stuttgart unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen vor 2.500 Zuschauern Tabellenführer Frankreich mit 0:3 (19:25, 16:25, 22:25). Damit stockten die weiterhin ungeschlagenen Franzosen ihr Punktekonto auf 14 Punkte auf, die deutsche Mannschaft hat weiterhin sieben auf dem Konto. Punktbeste Spieler in Stuttgart waren Christian Fromm (11) und Denis Kaliberda (7) für Deutschland sowie Antonin Rouzier (21) für Frankreich. Am 8. Juni (19.00 Uhr) treffen beide Teams ein zweites Mal aufeinander.

Drei Siege und eine Niederlage, so lautete die bislang gute Bilanz der DVV-Männer in der World League, und gegen Frankreich sollte der vierte Sieg nachgelegt werden. Doch die Franzosen präsentierten sich in Stuttgart in starker Form und brillierten vor allem mit einer sensationellen Block- und Feldabwehr. Dabei hatten beide Teams statistisch gesehen gleiche Voraussetzungen im Angriff, denn die Annahmewerte waren nahezu identisch hoch. Doch im Angriff und Block taten sich an diesem Tag große Unterschiede auf: Das deutsche Team hatte Angriffswerte von 27 Prozent in den ersten zwei Sätzen, die Franzosen von 49. Zwar steigerten sich die Gastgeber im dritten Satz noch mal deutlich, aber die Franzosen waren an diesem Tag das bissigere und bessere Team.

Stimmen zum Spiel
Vital Heynen: „Es gibt keine Diskussion: Frankreich war heute besser. Wir sind einfach noch nicht so weit, wir haben keinen Rhythmus gehabt, vielleicht auch, weil ich so viel im Kader verändert habe. Morgen muss Frankreich schwächer spielen und wir besser, dann haben wir eine Chance.”

Jochen Schöps: „Wir haben heute gegen sehr gute Franzosen gespielt, die hatten einen starken Diagonalangreifer mit Rouzier, wir nicht. Außerdem haben sie hervorragend in der Block und Abwehr gespielt.”

Laurent Tillie: „Wir haben sehr gut gespielt, mein Kapitän hat sehr gute Entscheidungen getroffen. Deutschland hat nur fünf Blockpunkte gemacht, das ist für mich eine Überraschung und zeigt, wie gut wir gespielt haben.”

Benjamin Toniutti: „Ich bin sehr glücklich über den Sieg. Wir wussten, dass Deutschland ein sehr gutes Team ist. Entscheidend für den Sieg waren die Komponente Aufschlag, Block und Angriff.”

Alle Infos zur World League

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining