Gegen Griechenland (rechts) hatte das junge deutsche Team keine Chance. Foto: CEV

14Jun2014

Euroleague: 1:3 in Griechenland verloren

In der neuen, jungen Formation – Durchschnittsalter knapp über 21 Jahre – haben die deutschen Frauen in der European League die erste Niederlage einstecken müssen. Eindeutig, mit 1:3 (20:25, 18:25, 26:24, 20:25), unterlagen die jungen Schmetterlinge in Griechenland. Dabei zeigten die Gastgeberinnen eine durchaus engagierte Leistung, mit druckvollen Aufschlägen, einem guten Blockspiel und einer starken Feldabwehr. Den DVV-Frauen hingegen merkte man an, dass sie das erste Mal in dieser Formation zusammen agierten, zahlreiche Abstimmungsprobleme waren die Folge. Zusätzliche Nervosität auf deutscher Seite, die nahezu über die gesamte Partie anhielt, war der Grund für viel zu viele Fehler auf deutscher Seite (insgesamt 37), wodurch das DVV-Team insgesamt keine Chance hatte das Match für sich zu entscheiden.

Stimmen zum Spiel
Head-Coach GER, Felix Koslowski: „Es war der erwartet schwierige Start, wenn man nur sehr wenige Trainingseinheiten zusammen hat. Wir waren insgesamt zu nervös und haben dadurch viel zu viele Fehler gemacht. Wir haben Griechenland durch fast eineinhalb Sätze geschenkt, das geht natürlich nicht. Aber deswegen spielen wir ja diese European League, damit die vielen jungen Spielerinnen wichtige Erfahrungen sammeln können. Und daraus müssen wir lernen und dann Schritte vorwärts machen.”

Team-Kapitän GER, Lena Möllers: „Auf unserer Seite herrschte schon noch öfters ein Durcheinander. Wir waren somit viel zu viel mit uns beschäftigt und konnten nie so richtig unser Spiel aufziehen. Dazu hat Griechenland gut aufgeschlagen, wir hatten Probleme in der Annahme und haben es dann fast nie geschafft, schnell anzugreifen. Wir brauchen auf jeden Fall noch jedes Training, um als Team gemeinsam besser zu werden. Daran werden wir ab morgen arbeiten.”

Wiebke Silge, GER: „Es waren einfach zu viele Eigenfehler, so kann man nicht gewinnen. Aber wir wissen auch, dass wir uns als Team in der kommenden Zeit entwickeln und immer besser werden. Und dann kommen auch wieder positivere Ergebnisse.”

Die Spiele der DVV-Frauen in Griechenland
13.06.: GRE - GER 3:1
15.06.: GRE - GER in Larissa (16.30 Uhr)

Die European League

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining