Tom Strohbach im Block gegen den Franzosen Marechal. Foto: FIVB

14Jun2014

Weltliga: DVV-Männer knacken ungeschlagene Franzosen mit 3:1

Die DVV-Männer haben für eine große Überraschung gesorgt und Tabellenführer Frankreich die erste Niederlage in der World League beigefügt: In Rouen siegte die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen nach einer Glanzleistung mit 3:1 (26:28, 25:15, 25:21, 25:18) und stockte sein Punktekonto auf zehn Zähler auf. Frankreich bleibt bei 17 Punkten, Argentinien hat elf Zähler (bei einem Spiel weniger). Vier deutsche Spieler punkteten zweistellig, Christian Fromm (20) und Denis Kaliberda (16) am häufigsten. Damit gelang der deutschen Mannschaft eine gelungene Revanche für die Doppel-Niederlage in Stuttgart. Am 15. Juni (16.00 Uhr, live bei SPORT1+ im Pay-TV) treffen beide Teams in Toulouse erneut aufeinander.

Dass es vor 3953 Zuschauern in der Kindarena heiß hergehen würde, zeigte gleich der erste Satz. In diesem lieferten sich die beiden Teams die ganze Zeit über ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem zum Ende zu jedoch stets die Franzosen einen Punkt vorn lagen. So spielten sie sich auch den ersten Satzball heraus (24:23), brachten aber erst den vierten durch, nachdem ausgerechnet Deutschlands erfolgreichster Punktesammler Christian Fromm einen Ball verschlug.

Im zweiten Durchgang zeigte sich ein ganz anderes Bild. Das DVV-Team nahm von Beginn an das Heft in die Hand, setzte sich schnell auf 8:1 ab. Der Block stand nun besser, zudem brachte auch Denis Kaliberda öfter seine Angriffe durch. Beim Stand von 24:13 standen elf möglich Satzbälle zu Buche. Ein Fehler von Baptiste Geiler auf der Gegenseite sorgte beim dritten Versuch für die Entscheidung.

Auch den dritten und vierten Durchgang dominierten die Deutschen, obgleich nicht ganz so stark wie im zweiten Satz. Tom Strohbach verschlug zwar den ersten Matchball, doch nachdem auch die Franzosen ihren Aufschlag direkt danach ins Aus setzten, stand Deutschland als verdienter Sieger fest.

Stimmen zum Spiel
Lukas Kampa: „Ich bin froh, dass wir gewonnen haben und dass wir das Beste aus der Situation hier gemacht haben. Wir haben viele junge Leute dabei und brauchen viel Training, das wir derzeit nicht haben. Aber wir haben endlich wieder unser Volleyball gespielt.”

Tom Strohbach: „Ich weiß nicht, ob nach dem ersten Satz ein Ruck durch unsere Mannschaft gegangen ist oder die Franzosen abgebaut haben. Aber wir haben auf jeden Fall weniger Fehler gemacht.”

Vital Heynen: „Wir haben das ganze Spiel über gut gespielt. Das sieht man ja auch an den klaren Ergebnissen, die auch noch deutlicher hätten ausfallen können. Aber es ist gut, dass wir jetzt wieder einen Sieg auf der Rechnung haben, und die Franzosen müssen sich bis Sonntag etwas überlegen.”

Alle Infos zur World League
Tickets für die World League in Berlin

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining