Karla Borger (links) und Britta Büthe können mit Rang fünf in Moskau zufrieden sein. Foto: FIVB

15Jun2014

Beach: Platz fünf für Borger/Büthe in Moskau

Vier Tage vor dem Beginn des Grand Slams in Berlin haben sich die deutschen Duos noch nicht in Bestform präsentiert. Beim Grand Slam in Moskau landeten Karla Borger/Britta Büthe auf Platz fünf und verlassen Russlands Hauptstadt damit als bestes deutsches Duo. Lohn für den Einzug in das Viertelfinale: Ein Preisgeld von 17.000 US-Dollar und 480 Weltranglistenpunkte. Jonathan Erdmann/Kay Matysik, Markus Böckermann/Mischa Urbatzka und Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif strichen allesamt im Achtfinale die Segel und damit auf Platz neun.

Karla Borger/Britta Büthe schafften es als einziges deutsches Duo mit einer starken Leistung gegen die Brasilianerinnen Agatha/Seixas und einem 2:0 (21:19, 21:15)-Sieg in das Viertelfinale von Moskau. Dort gab es dann gegen die Turnierfavoriten Ross/Walsh aus den USA eine knappe 1:2 (21:19, 17:21, 13:15)-Niederlage, die das Aus bedeutete. „Wenn wir zwei Aktionen noch mutiger spielen, dann ist auch mehr drin. Grundsätzlich hat das Spiel aber sehr viel Spaß gemacht, wir würden am liebsten noch weiter spielen. Jetzt geht es auf nach Berlin”, sagt Britta Büthe.

Bereits im Achtelfinale war das Turnier dagegen schon für alle drei Männer-Teams vorbei. Das Duo Erdmann/Matysik, das als Gruppensieger direkt in die zweite K.O.-Runde einzog, kassierte eine klare 0:2 (16:21, 13:21)-Niederlage gegen das russische Team Semenov/Krasilnikov. „Das war nix. Wir verbuchen die Niederlage als ein höfliches Geschenk an den Gastgeber. Platz neun und Unzufriedenheit nehmen wir mit auf die Heimreise”, analysierten sie die eigene Leistung auf ihrer Facebookseite.

Mit einem Erfolgserlebnis begann für Markus Böckermann/Mischa Urbatzka und Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif der Tag. Böckermann/Urbatzka setzten sich gegen die Italiener Tomatis/Ranghieri in zwei Sätzen mit 2:0 (21:18, 21:19) durch. Eine Runde später war gegen die Polen Fijalek/Prudel nach einem 0:2 (20:22, 18:21) allerdings Endstation. Denselben Tagesverlauf erlebten Walkenhorst/Windscheif. Nach einem 2:0 (21:14, 21:16)-Erfolg gegen die US-Amerikaner Hyden/Bourne folgte das Aus gegen die Vize-Europameister Samoilovs/Smedins (17:21, 15:21).

Alle Infos zum Grand Slam in Moskau

Tickets für den Grand Slam Berlin sowie die weiteren Top-Events in Deutschland

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining