Bei der EM konnten Kira Walkenhorst und Laura Ludwig noch strahlen, in Berlin werden sie jetzt fehlen. Foto: CEV/eventolive.it

16Jun2014

Ludwig/Walkenhorst starten nicht beim Grand Slam in Berlin

Diese Absage tut weh: Die EM-Dritten Laura Ludwig/Kira Walkenhorst müssen aufgrund einer Schulterentzündung bei Walkenhorst ihre Teilnahme am Berlin smart Grand Slam (17. bis 22. Juni) absagen. Gleich zwei deutsche Teams profitieren von der Absage: Teresa Mersmann/Isabel Schneider müssen nicht in der Qualifikation antreten, sondern rutschen direkt in das Hauptfeld, die EM-Vierten Victoria Bieneck/Julia Großner rücken in die Qualifikation nach.

„Großer Frust! Wir haben uns heute schweren Herzens gegen einen Start beim Berliner Grand Slam entschieden. Kiras Schulter ist zwar fast wieder ok, aber eine kleine Entzündung hält sich hartnäckig und macht ein Spielen auf Top-Niveau unmöglich. Das ist schon das zweite Mal, dass wir ein deutsches Turnier absagen müssen – und das, obwohl wir so gerne vor Freunden, Familie und Fans gespielt hätten. Wir werden dennoch am Wochenende nach Berlin kommen und freuen uns darauf, viele Leute wieder zu sehen.” So der Wortlaut von Ludwig/Walkenhorst auf ihrer Facebookseite. Das zur Zeit beste deutsche Duo hatte bereits den Grand Slam in Moskau/RUS in der vergangenen Woche abgesagt – dennoch reicht es nicht für einen Start in Ludwigs Geburtsort.

Das deutsche Teilnehmerfeld ist trotzdem gut besetzt und hofft, an die letztjährigen Ergebnisse in Berlin anknüpfen zu können. Allen voran Katrin Holtwick/Ilka Semmler, die 2013 in einem dramatischen Finale gegen die Brasilianerinnen Talita/Lima vier Matchbälle nicht verwerten konnten und den tollen zweiten Platz belegten. Oder Karla Borger/Britta Büthe, die mit beeindruckender Konstanz vier fünfte Plätze in diesem Jahr erzielt haben und endlich in ein Halbfinale stürmen wollen. Oder Jonathan Erdmann/Kay Matysik, die sich als WM-Bronzemedaillengewinner des letzten Jahres zu gern in ihrer Heimatstadt aufs Podium spielen würden.

Aber die internationale Konkurrenz ist hochklassig und komplett vertreten: Das Frauen-Feld wird von der Beach-Legende Kerri Walsh (USA) und deren Partnerin April Ross angeführt. Die dreifache Olympiasiegerin Walsh gewann erst am Wochenende den Grand Slam in Moskau. Bei den Männern liefern sich die europäischen Top-Teams Samoilovs/Smedins (LAT), Nicolai/Lupo (ITA) und Herrera/Gavira (ESP) einen Kampf mit den brasilianischen Top-Teams sowie den US-Boys um deren Nummer eins Dalhausser/Rosenthal.

Die deutschen Teams in Berlin

Männer: Jonathan Erdmann/Kay Matysik, Markus Böckermann/Mischa Urbatzka, Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif, Sebastian Dollinger/Lars Flüggen (alle Hauptfeld), Finn Dittelbach/Eric Koreng (Qualifikation)
Frauen: Katrin Holtwick/Ilka Semmler, Karla Borger/Britta Büthe, Chantal Laboureur/Julia Sude, Teresa Mersmann/Isabel Schneider (alle Hauptfeld), Victoria Bieneck/Julia Großner (Qualifikation)

Am Dienstag beginnt das Turnier mit der Qualifikation der Frauen, am Mittwoch folgt die Qualifikation der Männer sowie der Start des Frauen-Hauptfeldes. Der Eintritt am Mittwoch, Donnerstag und Freitag bis 14.00 Uhr ist kostenlos gibt es Einlass nur gegen Ticket-Vorlage.

Alle Infos zum Berlin smart Grand Slam
Tickets für den Berlin smart Grand Slam und andere Top-Events in Deutschland

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining