Anweisungen von Coach Felix Koslowski in einer Auszeit. Foto: CEV

22Jun2014

Euroleague: Sieg und Niederlage in Spanien

Nach dem Sieg vom Freitag mit 3:2 haben die deutschen Frauen beim zweiten Spiel der European League in Spanien eine Niederlage einstecken müssen. Mit 1:3 (17:25, 19:25, 25:13, 23:25) verlor das junge DVV-Team das zweite Aufeinandertreffen in Madrid, weil die deutsche Auswahl zu Beginn der Partie erneut nicht ins Spiel fand und diesmal, trotz klarere Leistungssteigerung ab dem dritten Satz, den 0:2-Satzrückstand nicht mehr drehen konnte. Trotz der Niederlage bleibt das deutsche Team in der Gruppe B Tabellenführer, denn auch Polen verlor in Griechenland das zweite Spiel (1:3). Das deutsche Team fliegt am Sonntag nach Deutschland zurück und bereitet sich dann in Kienbaum auf die Spitzenspiele in Polen am kommenden Wochenende vor.

Stimmen zum Spiel

Head-Coach GER, Felix Koslowski: „Es war kein so schlechtes Spiel von uns. Wir haben heute auf drei Positionen verändert begonnen, weil es uns wichtig ist, allen Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben. Aber dann ist es natürlich schwer, den Rhythmus zu finden. Insgesamt kann ich mit dem Wochenende aber nicht unzufrieden sein. Ich habe einige gute Dinge gesehen und alle Spielerinnen haben viel Wettkampfpraxis bekommen, das ist wichtig in dieser European League.”

Team-Kapitän GER, Lena Möllers: „Wir hatten in den ersten beiden Sätzen große Abwehrprobleme und waren wieder zu unorganisiert. Dann standen wir wieder mit 0:2-Sätzen mit dem Rücken zur Wand, haben wieder alles oder nichts gespielt und hatten dabei viel Energie. Es hat dann alles geklappt und wir waren wieder in der Partie. Im vierten Satz haben wir auch nicht schlecht gespielt, nur leider haben wir die wichtigen Bälle nicht für uns entschieden, wie noch gestern. Und dann verliert man leider.“

Laura Weihenmaier, GER: „Super ärgerlich, dass wir wieder mit 0:2 hinten liegen. Das darf uns echt nicht passieren, zumal wir direkt danach zeigten, dass wir es viel besser können. Im dritten Satz haben wir dann zum Beispiel viel besser aufgeschlagen und waren auch in allen anderen Bereichen besser als Spanien. Aber leider haben wir das Niveau nicht halten können und dann im vierten Satz, in der entscheidenden Phase, nicht gut im Block agiert. Wie auch die letzten Wochen, haben wir noch viel Arbeit vor uns, mit Sicherheit auch im Block.”

Die European League

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining