Zuspieler Lukas Kampa in Aktion. Foto: FIVB

22Jun2014

Weltliga: Zweite Niederlage gegen Argentinien

Die DVV-Männer haben auch die zweite World League-Partie in Berlin gegen den Weltranglisten-Siebten Argentinien mit 0:3 verloren: Mit 16:25, 19:25, 21:25 gingen die Sätze vor 1.200 Zuschauern deutlicher an den Gast als am Freitag (24:26, 23:25, 20:25), der damit nach Punkten (23) erneut mit Tabellenführer Frankreich (ein Spiel weniger) gleichzog. Die deutsche Mannschaft rangiert mit zehn Zählern auf Rang drei. Punktbeste Spieler in Berlin waren Michael Andrei (13) und Sebastian Kühner (10) für Deutschland sowie Federico Pereyra (12) für Argentinien. Die DVV-Männer reisen in der nächsten Woche nach Koshigaya/Japan, wo mit den Partien gegen den Gastgeber (28./29. Juni) die World League 2014 für das deutsche Team endet.

Die personelle Lage hatte sich über Nacht nicht gebessert, und so mussten die DVV-Männer weiter auf das Angreifer-Trio Denis Kaliberda, Christian Fromm und Simon Hirsch verzichten. Zwar stand Marcus Böhme im Kader, seine Schulterprobleme ließen sein Mitwirken aber ebenfalls nicht zu. Und so dominierten die Südamerikaner den Gastgeber von Beginn an, wie im ersten Spiel war es vor allem die Überlegenheit am Netz (Angriff und Block), die den Unterschied machte. Während die deutschen Schnellangreifer Michael Andrei und Tim Broshog mit ordentlichen Angriffsquoten überzeugten, haperte es im Außenangriff.

Stimmen zum Spiel
Vital Heynen: „Es war noch schlechter als am Freitag. Wir haben zu viele Punkteserien zugelassen. Und Volleyball ist einfach: Wenn man im Angriff keine Punkte macht, kann man nicht gewinnen.”

Sebastian Kühner: „Wir wussten, dass es schwer gegen Argentinien wird und haben phasenweise auch gut gespielt. Dann hatten wir aber Negativ-Phasen, die uns das Genick gebrochen haben.”

Alle Infos zur World League

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining