Bundestrainer Vital Heynen hofft auf eine Leistungssteigerung seiner jungen Spieler. Foto: FIVB

25Jun2014

Weltliga-Showdown für die DVV-Männer

Letzte Auftritte im Konzert der Großen: Am 28. (7.00 Uhr) und 29. Juni (6.00 Uhr, beide Spiele live bei SPORT1+) endet für die DVV-Männer die World League 2014 mit den Auswärtsspielen in Koghigaya/Japan. Beim sieglosen Tabellenschlusslicht will die deutsche Mannschaft eine nicht immer leichte World League-Spielzeit positiv beenden. Mit Jan Zimmermann (VfB Friedrichshafen), Jaromir Zachrich (swd powervolleys Düren) und Ruben Schott (BR Volleys) stoßen abermals drei neue Spieler dazu. Für Schott wäre es sein erster Einsatz im Trikot der Männer-Nationalmannschaft.

Sie rücken für Lukas Kampa (Radom/POL), Marcus Böhme (Generali Haching) und Christian Fromm (Perugia/ITA) ins Team. Böhme und Fromm waren zuletzt angeschlagen, allerdings war ihr Fernbleiben von vornherein geplant: „Alle Spieler sollen mindestens drei Wochen Pause haben, damit wir am 21. Juli alle gut erholt die WM-Vorbereitung in Angriff nehmen können”, sagt Bundestrainer Vital Heynen. Die WM in Polen (30. August bis 21. September) ist das große Ziel in diesem Jahr, dort will das deutsche Team die Topform zeigen, um bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitzusprechen.

Die Hinspiele gegen Japan konnte die DVV-Auswahl in Bamberg siegreich gestalten (3:0 und 3:2), ob das abermals gelingt, wird sich zeigen. Die Heimspiele gegen Argentinien (0:3 und 0:3) in Berlin waren ernüchternd, gegen die nicht überragenden Südamerikaner wollte nicht viel gelingen. Und deshalb gibt Heynen ein Ziel für die Reise nach Fernost aus: „Die jungen Spieler müssen lernen zu gewinnen!”

Der deutsche 12-er Kader in Japan
Zuspieler: Sebastian Kühner (BR Volleys), Jan Zimmermann (VfB Friedrichshafen)
Diagonalspieler: Marvin Prolingheuer (TV Ingersoll Bühl)
Außenangreifer: Björn Höhne (Maaseik/BEL), Tom Strohbach (Generali Haching), Dirk Westphal (Radom/POL), Ruben Schott (BR Volleys)
Mittelblocker: Philipp Collin (Tours/FRA), Michael Andrei (St-Nazaire/FRA), Tim Broshog (Maaseik/BEL), Jaromir Zachrich (swd powervolleys Düren)
Libero: Ferdinand Tille (Generali Haching)

Die aktuelle Tabelle
1. FRA - 26 Punkte - 28:7-Sätze – 9:1-Siege
2. ARG - 23 Punkte - 25:11-Sätze – 7:3-Siege
3. GER - 10 Punkte - 13:23-Sätze – 4:6-Siege
4. JPN - 1 Punkt - 5:30-Sätze – 0:10-Siege

Der letzte Spieltag in der deutschen Gruppe
28./29.06.: JPN – GER in Koshigaya um 7.00 und 6.00
27./29.06.: FRA – ARG in Mouilleron le Captif und Paris um 20.00 und 16.00

Alle Informationen zur World League

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining