Annahme von Victoria Bieneck im Qualifikationsspiel in Stavanger. Foto: FIVB

25Jun2014

World Tour: Neun Duos im hohen Norden dabei

Der Grand Slam in Berlin ist Geschichte. Neues Ziel ist die Stadt Stavanger in Norwegen, in der in diesem Jahr der vierte Grand Slam auf der World Tour stattfindet. Insgesamt haben sich neun DVV-Duos auf den Weg in den hohen Norden Europas gemacht, die nach der zuletzt mageren Ausbeute wieder oben im Tableau anklopfen wollen.

Das deutsche Teilnehmerfeld wird von den in diesem Jahr erfolgreichsten Teams angeführt: Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, die in Moskau und Berlin noch passen mussten, sind ebenso dabei wie Karla Borger/Britta Büthe nach dem Gewinn ihrer ersten World Tour-Medaille beim Grand Slam in Berlin. Ebenfalls am Start und direkt im Hauptfeld beginnen Katrin Holtwick/Ilka Semmler, Jonathan Erdmann/Kay Matysik, Markus Böckermann/Mischa Urbatzka und Armin Dollinger/Clemens Wickler (Wildcard). In der Qualifikation müssen die Duos Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif und Sebastian Dollinger/Lars Flüggen ran. Victoria Bieneck und Julia Großner unterlagen in der Qualifikation gegen Goricanec/Hüberli aus der Schweiz mit 26:28 und 19:21.

Vor allem Holtwick/Semmler, die auf der World Tour zuletzt zwei Mal in der Vorrunde scheiterten, freuen sich auf das Turnier und die malerischen Courts in Stavanger: „Es ist eine einzigartige Kulisse, die es sonst nirgendwo gibt”, schwärmt Ilka Semmler. Allerdings sind sie nicht nur zum Sightseeing angereist, sondern möchten vielmehr die schwachen Ergebnisse der vergangenen Wochen vergessen machen, wie Semmler sagt: „Nach dem frühen Ausscheiden haben wir erst einmal zwei Tage frei gemacht, um abzuschalten. Wir müssen wieder locker werden, zuversichtlich bleiben und Stück für Stück zum alten Spiel finden.”

Hier die Gruppengegner der deutschen Frauen-Teams im Hauptfeld:
Ludwig-Walkenhorst, Grawender-Lundqvist SWE, Zumkehr-Heidrich SUI, Wang Fan-Yue Y. CHN
Borger-Büthe, Goricanec-Hüberli SUI, Dubovcova-Nestarcova SVK, Fendrick-Sweat USA
Holtwick-Semmler, Fopma-Pavlik USA, Bansley-Pavan CAN, Meppelink-Van Iersel NED

In der Qualifikation der Männer warten Walkenhorst/Windscheif nach Freilos in Runde 1 auf den Sieger der Partie zwischen den Niederländern Spijkers-van Dorsten und den Schweizern Kovatsch-Kissling.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining