US-Star Logan Tom (Mitte) im Kreis der DVV-Frauen in Kienbaum. Foto: DVV

26Jun2014

US-Star Logan Tom zu Gast bei den DVV-Frauen in Kienbaum

Am 27. Juni reisen die DVV-Frauen im Rahmen der European League nach Plock/Polen zu den Auswärtspartien (28.6. um 20.00 Uhr und 29. Juni um 18.00 Uhr, live bei www.laola1.tv) beim punktgleichen Tabellenzweiten. Bundestrainer Giovanni Guidetti will sich erst kurz vor Abfahrt des Zuges auf den 12-er Kader festlegen.

Noch hat Guidetti 14 Spielerinnen an Bord, demnach muss er noch zwei Spielerinnen mitteilen, dass sie nicht die Reise nach Polen antreten. Entgegen der Meldung vor drei Tagen hat es zwar Veränderungen im Kader gegeben, diese waren jedoch teils falsch wiedergegeben worden. Denise Imoudu (Schweriner SC) ist immer noch im Team, und Mareen Apitz (Cannes/FRA) genießt weiterhin Urlaub. Zudem steht Lisa Izquierdo (Dresdner SC) erstmals nach ihrer Bänderverletzung am Ende der Ligasaison im Kader, Lisa Thomsen (Lokomotiv Baku/AZE) und Leonie Schwertmann (USC Münster) ersetzen Lenka Dürr (Igtisadchi Baku/AZE) und Wiebke Silge (USC Münster). Und auch Anna Pogany (Rote Raben Vilsbiburg) ist neu dabei.

Trotz seines Urlaubs in New York war Guidetti stets auf dem Laufenden: „Natürlich habe ich die Spiele auf Laola1.tv gesehen und bin zufrieden über die Entwicklung der Mannschaft nach der ersten Niederlage in Griechenland.” Die European League sieht der Bundestrainer als wichtig für die Entwicklung der jungen Spielerinnen an: „Wir müssen immer spielen mit der Idee besser zu werden. Ziel ist es, das Niveau der Spielerinnen anzuheben, um der ersten Mannschaft zu helfen. Dafür ist die European League eine optimale Erfahrung.”

Reichlich Erfahrung genießt die junge deutsche Mannschaft zur Zeit in anderer Hinsicht: US-Star Logan Tom, u.a. zweifache olympische Silbermedaillengewinnerin, ist auf Einladung von Guidetti seit dem 23. Juni Trainingsgast in Kienbaum. „Sie ist eine große Bereicherung für uns. Toll zu sehen, wie sie bei jedem Training mit vollem Einsatz mitmacht und zudem unseren jungen Spielerinnen hilft und Tipps gibt. Klar gibt das unserem jungen Team sehr viel. Ich kann mich bei Logan nur herzlich bedanken, dass sie gekommen ist und uns so toll unterstützt.” (Mehr zum Besuch von Logan Tom auf www.fanclub-dvv.de)

Direkt nach den Partien in Polen geht es Schlag auf Schlag für die DVV-Frauen weiter, dann aber vor eigenem Publikum: Am 5. (15.00 Uhr) und 6. Juli (15.30 Uhr, beide Spiele live bei SPORT1 Free-TV) kommt es in Oldenburg zum Rückspiel mit den Polinnen, eine Woche später gastiert Griechenland in Dessau (11. Juli um 19.30 Uhr, live bei SPORT1 Free-TV) und Nordhausen (13. Juli um 15.00 Uhr). Spätestens dann ist klar, welches Team die Finalspiele (16. und 19. Juli) gegen den Erstplatzierten der Gruppe A erreicht.

Der deutsche 14-er Kader für Polen
Zuspiel: Lena Möllers (Novara/ITA), Denise Imoudu (Schweriner SC)
Diagonal: Louisa Lippmann (Dresdner SC), Carina Aulenbrock (Schweriner SC)
Mittelblock: Berit Kauffeldt (Conegliano/ITA), Anja Brandt (Schweriner SC), Leonie Schwertmann (USC Münster), Jennifer Pettke (VC Wiesbaden)
Außenangriff: Laura Weihenmaier (Ladies in Black Aachen), Jana-Franziska Poll (Schweriner SC), Lena Stigrot (Rote Raben Vilsbiburg), Lisa Izquierdo (Dresdner SC)
Libero: Lisa Thomsen (Lokomotiv Baku/AZE), Anna Pogany (Rote Raben Vilsbiburg)

Der vierte Spieltag in der „deutschen Gruppe“
28./29.06.: POL – GER in Plock (20.00 & 18.00)
27./28.06.: ESP – GRE in Alcorcon (jeweils 19.30)

Die aktuellen Tabellen
Pool A
1. TUR – 12 Punkte – 4:2-Siege – 13:8-Sätze
2. BUL – 11 Punkte – 3:3-Siege – 14:11-Sätze
3. SLO – 9 Punkte – 4:2-Siege – 12:12-Sätze
4. AZE – 4 Punkte – 1:5-Siege – 7:15-Sätze
Pool B
1. GER – 11 Punkte – 4:2-Siege – 14:8-Sätze
2. POL – 11 Punkte – 4:2-Siege – 13:10-Sätze
3. GRE – 10 Punkte – 3:3-Siege – 11:11-Sätze
4. ESP – 4 Punkte – 1:5-Siege – 7:16-Sätze

Tickets für die Heimspiele in Oldenburg, Dessau und Nordhausen bei Ticketmaster sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen in den Städten
Die European League

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining