Zwangspause: Kira Walkenhorst fällt auf unbestimmte Zeit aus

03Jul2014

Beach: Kira Walkenhorst fällt wegen Pfeifferschem Drüsenfieber auf unbestimmte Zeit aus

Das ist ein Schock: Die EM-Dritte Kira Walkenhorst muss wegen Pfeifferschem Drüsenfieber auf unbestimmte Zeit pausieren. Das Management des Nationalduos Ludwig/Walkenhorst teilte dazu mit:

Kira Walkenhorst kämpft seit mehreren Wochen mit den Nachwehen einer Virusinfektion. Die 23-jährige hatte sich im Januar mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert und ist seither nur selten in der Lage, ihre volle körperliche Leistungsfähigkeit zu entfalten. Dabei war das Team Ludwig/Walkenhorst furios in die Saison gestartet: Erfolge wie der historische Sieg beim Shanghai Grand Slam, der Gewinn der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften sowie Platz drei bei den Prag Open ließen auf eine äußerst erfolgreiche Saison hoffen.

Doch nach mehreren Turnierabsagen und dem beschwerlichen Auftritt beim Stavanger Grand Slam zog Kira Walkenhorst die Reißleine. Eine dauerhaft hohe Leistungsfähigkeit ist aufgrund der Virusinfektion momentan nicht möglich, weshalb sie sich mit Unterstützung des gesamten Teams dazu entschied, die Saison vorzeitig zu beenden. Sie wird ihrem Körper in den kommenden Wochen die Möglichkeit geben, sich vollständig zu regenerieren.

Laura Ludwig wird mit Julia Sude als Interimspartnerin weiterspielen. Die Deutsche Meisterin von 2010 und Militär-Weltmeisterin 2014 wird in den kommenden Wochen Kira Walkenhorst ersetzen.

Stimmen zur aktuellen Situation:
Kira Walkehorst: "Das ist für mich eine riesige Enttäuschung, wir waren so gut drauf. Aber um unser großes Ziel, Rio de Janeiro 2016, nicht zu gefährden, war die Pause die einzig vernünftige Entscheidung."

Laura Ludwig: "Wir haben im Winter sehr hart trainiert und sind mit einem Bomben-Selbstbewusstsein in die Saison gestartet. Das hätten wir natürlich gerne so durchgezogen. Aber ich weiß, dass wir im nächsten Jahr wieder da anfangen werden, wo wir dieses Jahr aufgehört haben."

Trainer Jürgen Wagner: "Ich habe riesigen Respekt vor der sehr professionellen Entscheidungsfindung der beiden Spielerinnen. Es ist nicht leicht für junge Athleten, diesen Schritt zu gehen und langfristige Ziele über kurzfristige Erfolge zu stellen. Ich bin mir aber gerade deshalb ganz sicher, dass Kira noch stärker wieder zurückkommen wird!"

Julia Sude: "Für mich ist es eine Herausforderung mit der erfolgreichsten deutschen Abwehrspielerin die kommenden Turniere spielen zu können. Es ist eine große Chance, und ich freue mich sehr auf die anstehenden Wettkämpfe."

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining