Punktbeste Spielerin: Louisa Lippmann

07Jul2014

DVV-Frauen: Starke Vorstellungen gegen Polen

Die DVV-Frauen stehen nach einem makellosen Wochenende vor der abermaligen Finalteilnahme in der European League: Nach dem 3:0-Sieg (31:29, 25:15, 25:16) gegen Polen baute die deutsche Mannschaft mit nunmehr 7:3-Siegen und 20 Punkten die Tabellenführung auf vier Punkte vor Spanien aus und benötigt am letzten Vorrundenspieltag gegen Griechenland (11.7. um 19.30 Uhr in Dessau und 13.7. um 15.00 Uhr in Nordhausen) noch einen 3:2-Sieg, um die Finalspiele gegen den Tabellenersten der Gruppe A (aktuell die Türkei) zu erreichen.

Beim zweiten Sieg in der kleinen EWE-Arena in Oldenburg gegen Polen steuerten vor 1.300 Zuschauern Louisa Lippmann (18) und Laura Weihenmaier (16) auf deutscher sowie Agnieszka Kakolewska (11) auf polnischer Seite meisten Punkte bei, Leonie Schwertmann gab ihr Länderspiel-Debüt. 2013 gewannen die DVV-Frauen bei ihrer erstmaligen Teilnahme an der European League prompt den Titel. 2013 gewannen die DVV-Frauen bei ihrer erstmaligen Teilnahme an der European League prompt den Titel.

Polen präsentierte sich im zweiten Vergleich in Oldenburg zu Beginn deutlich wacher und aggressiver. Die Präsenz am Netz wurde mit der 1,97 Meter großen und erst 19 Jahre alten Agnieszka Kakolewska erhöht, Polen zeigte sich zunächst vor allem im Angriff deutlich durchschlagskräftiger. Aber wie schon am Vortag zeigte das deutsche Team kämpferische Qualitäten und die deutliche bessere Leistung im Aufschlag-Annahmebereich, holte im ersten Satz einen Fünf-Punkte-Rückstand auf und wehrte drei Satzbälle ab. Als der vierte eigene Satzball verwertet wurde, lief es einfacher. In der Folge punktete der Block häufiger, der Angriff wurde effektiver. Und im Aufschlag-Annahmebereich blieb es bei der deutlichen Überlegenheit der Schmetterlinge, denen am kommenden Wochenende gegen Schlusslicht Griechenland bereits ein 3:2-Sieg zum Erreichen der Finalspiele (16. und 19. Juli) gegen den Sieger der Gruppe A reicht.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining