Hoffnungsfrohe Belgier: In Sydney soll der Sprung in die Endrunde der Weltliga gelingen

07Jul2014

Weltliga: Fünf von sechs Finalteilnehmern stehen fest

Erst am letzten Vorrundenspieltag der World League fielen die Entscheidungen, welche Teams an den Finalturnieren in Sydney/AUS (11.-13. Juli) und Florenz/ITA (16.-20. Juli) teilnehmen. Die großen Gewinner waren Russland, USA und Brasilien sowie die Niederlande.

Die drei Schwergewichte Russland, USA und Brasilien nehmen neben Gastgeber Italien und Iran an der großen Finalrunde in Florenz teil. Sechster Teilnehmer wird der Sieger der kleinen Finalrunde in Sydney sein, bei der Australien, Belgien, Frankreich und die Niederlande um den Sieg kämpfen.

Am letzten Vorrundenspieltag gewannen Russland (3:0 gegen Bulgarien), die USA (3:1 in Serbien) und Brasilien (3:1 in Italien) die entscheidenden Spiele, die Niederlande landete gegen die Tschechische Republik (3:0) den notwendigen Sieg. Vor allem Rekord-Sieger Brasilien musste mächtig zittern, qualifizierte sich aber aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber Polen für die Finalrunde.

Die DVV-Männer waren in der Gruppenphase mit fünf Siegen und sieben Niederlagen als Dritter hinter Frankreich und Argentinien gescheitert.

In der kommenden Ausgabe des vm, die am 24. Juli erscheint, lesen Sie ein Portrait über den Berliner Anton Willert, der mit dem Nationalteam der USA auf Tour ist und als Scout Karriere macht. Weiterhin widmen wir uns dem Höhenflug der belgischen Volleyballer in einer Reportage.

Die Abschluss-Tabellen in der Übersicht

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining