Ein Fest für Fans: Die Anhänger der DVV-frauen können das Team bei zwei Heimspielen auf dem Weg ins Finale der European League begleiten

11Jul2014

DVV-Frauen gegen Griechenland optimistisch

Zehn Spielerinnen vom erfolgreichen Wochenende in Oldenburg plus Jennifer Geerties (Rote Raben Vilsbiburg) und Carina Aulenbrock (Schweriner SC) bilden den Kader am finalen Vorrundenspieltag in der European League. Diese Zwölf sollen gegen Griechenland in Dessau (11. Juli um 19.30 Uhr, live bei Sport1 Free-TV und www.laola1.tv) sowie in Nordhausen (13. Juli um 15.00 Uhr) den noch notwendigen einen Sieg holen, um in das Finale gegen die Türkei einzuziehen. Tickets für die Spiele Deutschland gegen Griechenland gibt es bei www.ticketmaster.de, an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Tageskasse.

Ein 3:2-Sieg würde dem deutschen Team bereits zum Finaleinzug reichen, doch damit gibt sich Mareen Apitz nicht zufrieden: „Ein 3:2 gegen Griechenland ist nicht das Ziel, wenn wir in Deutschland spielen. Wir wollen in Dessau und Nordhausen beide Spiele klar gewinnen und dann ins Finale gehen.“

Geerties rückt für Laura Weihenmaier (Ladies in Black Aachen), die ein paar Tage frei bekommt, in den Kader. Diagonalspielerin Carina Aulenbrock kommt für Anja Brandt (Schweriner SC) ins Team. „Wir wollen das Finale spielen. Die jungen Spielerinnen benötigen Spiele, und zwei Finalspiele gegen die Türkei wären natürlich eine große Erfahrung mehr“, gibt Guidetti das Ziel vor.

Der Italiener selbst machte am Dienstag einen Abstecher nach Köln, um bei einer Trainerfortbildung des DVV-Lehrausschusses dabei zu sein. „Ich spreche immer gerne vor und mit deutschen Trainern. Ich arbeite jetzt seit acht Jahren in Deutschland, aber ich mache mehr Fortbildungen im Ausland als in Deutschland“, so der Bundestrainer.

Die nächsten Fortbildungen für Trainer bieten die Spiele gegen Griechenland. Dann könnte die deutsche Trainerschar sehen, wie prächtig sich die junge deutsche Mannschaft (Durchschnittsalter von 22,8 Jahren) in den nicht einmal zwei Monaten seit Beginn der Nationalmannschafts-Saison entwickelt hat.

Der deutsche Kader
Zuspiel: Lena Möllers (Bolzano/ITA), Mareen Apitz (Cannes/FRA)
Diagonal: Louisa Lippmann (Dresdner SC), Carina Aulenbrock (Schweriner SC)
Mittelblock: Berit Kauffeldt (Wroclaw/POL), Jennifer Pettke (VC Wiesbaden), Leonie Schwertmann (USC Münster)
Außenangriff: Jana-Franziska Poll (Schweriner SC), Jennifer Geerties, Lena Stigrot (Rote Raben Vilsbiburg), Lisa Izquierdo (Dresdner SC)
Libero: Lisa Thomsen (Lokomotiv Baku/AZE)

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining