Starke Mädels: Die DVV-Juniorinnen zeigten gegen Polen eine Leistung ohne Fehl und Tadel

11Jul2014

DVV-Juniorinnen mit starkem Auftakt in die EM-Qualifikation

Damit hatten vor dem ersten Spiel in der EM-Qualifikation kaum einer gerechnet. Die deutsche U19-Auswahl schlug Polen mit 3:0 (26:24, 25:21, 25:19) und machte damit einen ersten Schritt Richtung EM. Heute wartet um 18.30 Uhr Ortszeit (16.30 Uhr deutsche Zeit) mit Russland schon der nächste Gegner auf die Mannschaft von Alessandro Beltrami. Dann geht es im möglicherweise vorentscheidenden Spiel gegen die Gastgeber.

Beltrami, der gegen Polen sein erstes Pflichtspiel als U19-Trainer absolvierte, zeigte sich zufrieden: „Am Anfang war es schwer, ins Spiel zu kommen, aber wir konnten die Nervosität ablegen und unser Spiel mit sehr guter Block-Feldabwehr aufbauen. Das war der erste Schritt zum Gruppensieg, und wir werden weitermachen und alles geben, um unser Ziel zu erreichen.“

Beste Angreiferin der Partie war Julia Schäfer mit 17 Punkten, gefolgt von Außenangreiferin Annegret Hölzig (13) und Mittelblockerin Wiebke Silge (12). In einem Spiel, in dem sich beide Teams auf Augenhöhe begegneten und sowohl im Angriff als auch in der Abwehr nur selten ein Unterschied auszumachen war, entschied am Ende ein überragender deutscher Block, der insgesamt 14 mal erfolgreich zupackte. Im Gegensatz dazu kamen die Polinnen nur auf fünf Blocks und hatten auch deshalb das Nachsehen.

Spielplan deutscher Zeit
10. Juli 14.00 Uhr | Deutschland - Polen 3:0 (26-24, 25-21, 25-19)
11. Juli 16.30 Uhr | Deutschland - Russland
12. Juli 14.00 Uhr | Deutschland - Frankreich

Der 12er Kader
Irina Kemmsies, Julia Schäfer, Wiebke Silge (USC Münster) |Steffi-Martha Kuhn (VCO Dresden), Marie Schölzel, Luisa Sydlik, Pauline Kunkler, Annegret Hölzig, Lene Scheuschner (VCO Berlin) | Kimberly Drewniok (RC Sorpesee) | Sophie Dreblow (SC Potsdam) | Maria Holstein (Schweriner SC)

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining