Die DVV-Frauen wollen erneut Euro-League--Sieger werden. Foto: Conny Kurth.

14Jul2014

DVV-Frauen gewinnen Generalprobe für das Euro-League-Finale

Die DVV-Frauen haben die Vorrunde in der European League mit einem souveränen, aber schwerfälligen Sieg abgeschlossen: Vor 1250 Zuschauern in der Wiedigsburghalle in Nordhausen gewann Deutschland 3:0 (25:21, 25:20, 25:17) gegen Griechenland und beendete die Gruppenphase mit einer Bilanz von 9:3-Siegen und 26 Punkten souverän auf Platz eins. Nun gilt das Augenmerk den Finalspielen gegen die Türkei.

Zunächst spielen die DVV-Frauen am 16. Juli in Bursa/TUR (16.00 Uhr, live bei www.laola1.tv), am 19. Juli (13.00 Uhr, live bei SPORT1 im Free-TV und bei www.laola1.tv) fällt im Rückspiel in Rüsselsheim die Entscheidung über den Sieger. Im vergangenen Jahr hatten die DVV-Frauen bei ihrer erstmaligen Teilnahme an der European League prompt den Titel gewonnen. Punktbeste Spielerinnen in Nordhausen waren Jennifer Pettke (15) und Berit Kauffeldt (10) auf deutscher sowie Eleni Kiosi (11) auf griechischer Seite.

Nur Pettke und Kauffeldt hatten Normalform
Nach dem deutlichen 3:0-Sieg in Dessau, mit dem das Finalticket bereits gelöst worden war, wollte Guidetti auch in Nordhausen keine Kompromisse eingehen und verlangte von seinen Spielerinnen dominantes Auftreten. Um das zu unterstreichen, gab es unmittelbar vor dem Spiel noch eine kleine Trainingseinheit. Und die deutschen Spielerinnen hörten zu Beginn auch auf ihren Chef, machten von Beginn an Druck mit dem Aufschlag und packten im Anschluss in der Block- und Feldabwehr zu.

In der Folge ließ das Team aber die Zügel schleifen und patzte vor allem mehrmals in der Annahme (vier griechische Asse im ersten Satz). Der deutlich überlegene Angriff (42% zu 17%) brachte den ersten Durchgang jedoch sicher nach Hause. Dennoch war der Auftritt des deutschen Teams schwächer als zwei Tage zuvor, einzig die Schnellangreiferinnen Pettke und Kauffeldt wusste durchgehend zu gefallen. Die anderen Spielerinnen nahmen sich immer mal wieder Auszeiten und brachten somit die Griechinnen in die Partie, ohne jedoch Gefahr zu laufen, einen Satz abgeben zu müssen.

Bundestrainer Guidetti: „Heute war das Spiel schlecht”

„Heute war das Spiel schlecht, wir haben zu viele Fehler gemacht. Die Mädchen sind müde von den vielen Reisen und die Konzentration war nicht vorhanden”, sagte Bundestrainer. „Gut waren die Unterstützung in Nordhausen und dass wir trotz unseres schlechten Volleyballs den Gegner kontrolliert haben.”

Am Dienstag, 15. Juli (7.00 Uhr ab Berlin), fliegt die deutsche Mannschaft zum Final-Hinspiel in die Türkei, dort soll der Grundstein für den zweiten Sieg in der European League gelegt werden. Dann ist eine deutliche Leistungssteigerung von Nöten. Libera Lisa Thomsen sagte: „Es war uns klar, dass es heute schwieriger wird als in Dessau. Dennoch haben wir die Griechinnen letztlich doch im Griff gehabt. Wir sind Titelverteidiger und wollen den Titel wieder nach Deutschland holen.”

Die Abschluss-Tabellen:


Gruppe A
1. TUR – 27 Punkte – 9:3-Siege - 29:12-Sätze – 12 Spiele
2. AZE – 16 Punkte – 5:7-Siege - 21:25-Sätze – 12 Spiele
3. BUL – 15 Punkte – 4:8-Siege - 20:27-Sätze – 12 Spiele
4. SLO – 14 Punkte – 6:6-Siege - 21:27-Sätze – 12 Spiele

Gruppe B
1. GER – 26 Punkte – 9:3-Siege - 30:11-Sätze – 12 Spiele
2. POL – 20 Punkte – 7:5-Siege - 22:21-Sätze – 12 Spiele
3. ESP – 16 Punkte – 5:7-Siege - 20:25-Sätze – 12 Spiele
4. GRE – 10 Punkte – 3:9-Siege - 14:29-Sätze – 12 Spiele

Von:  uk/DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining