Sie wollen Spaß haben und sich für höhere Aufgaben empfehlen: Lukas Kampa (links) und Tim Broshog Foto: Sabarz

16Jul2014

DVV-Männer mit 16 Spielern in die WM-Vorbereitung

Mit 16 Spielern startet Bundestrainer Vital Heynen am 21. Juli das ProjektYolo! Darunter ist mit Max Günthör (VfB Friedrichshafen) ein Spieler, der letztmals 2012 bei den Olympischen Spielen in London das Nationaltrikot trug. Und mit Georg Grozer (Belgorod/RUS), Sebastian Schwarz (Generali Haching) und Simon Tischer (VfB Friedrichshafen) ist ein Trio dabei, das den gesamten Sommer über frei hatte. Ziel des ehrgeizigen Projektes ist eine Medaille bei der WM-Endrunde in Polen (30. August bis 21. September).

Die WM darf mit 14 Spielern bestritten werden, demnach muss Heynen noch zwei Akteuren die Mitteilung machen, dass sie nicht dabei sind. Mit dabei ist im vorläufigen WM-Kader auch Tim Broshog. Der Mittelblocker wechselt aus Moers zum belgischen Spitzenklub Maaseik und wird in der neuen Ausgabe des vm, das am 24. Juli erscheint, in einem vierseitigen Portrait vorgestellt.

Chancen, um sich in das Team zu spielen, gibt es genügend: Zunächst bestreitet die DVV-Auswahl einige Trainingsspiele mit Australien in Kienbaum (5. bis 9. August), am 12. und 13. August folgen zwei offizielle Länderspiele bei WM-Gastgeber Polen. Zwei Länderspiele gegen Vize-Europameister Italien (16. und 17. August) sowie zwei Länderspiele gegen die USA in Dessau (26. August um 19.30 Uhr) und in Nordhausen (27. August um 19.00 Uhr, Tickets für beide Heimspiele bei Ticketmaster) runden die Vorbereitung ab. Zumindest die drei letzten Gegner sind bei der WM allesamt Medaillenkandidaten, und demnach ein echter Gradmesser für Kapitän Jochen Schöps und seine Mitspieler.

Am 29. August reist die deutsche Mannschaft in das WM-Quartier nach Kattowitz, wo auch am 1. September (13.00 Uhr) der WM-Auftakt gegen Weltmeister Brasilien erfolgt. Weitere Gegner in der Vorrunde sind Vize-Weltmeister Kuba (3.9. um 13.00 Uhr), Tunesien (5.9. um 16.30 Uhr), Finnland (6.9. um 16.30 Uhr) und Südkorea (7.9. um 16.30 Uhr).

Der deutsche Kader
Zuspieler: Lukas Kampa (Radom/POL), Simon Tischer (VfB Friedrichshafen), Sebastian Kühner (BR Volleys)
Diagonalspieler: Georg Grozer (Belgorod/RUS), Jochen Schöps (Rzeszow/POL)
Außenangreifer: Christian Fromm (Perugia/ITA), Denis Kaliberda (Wegiel/POL), Sebastian Schwarz (Generali Haching), Dirk Westphal (Radom/POL)
Mittelblocker: Max Günthör (VfB Friedrichshafen), Tim Broshog (Maaseik/BEL), Philipp Collin (Tours/FRA), Michael Andrei (St-Nazaire/FRA), Marcus Böhme (Generali Haching)
Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (Belchatow/POL)

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining