Das letzte Bundesliga-Teamfoto der Hachinger vor der Saison 2013/2014.

29Jul2014

1. Liga Männer: Hachings Rückzug ist amtlich

Nun ist es amtlich: Generali Haching zieht sich nach 17 Jahren Zugehörigkeit aus der 1. Liga zurück. „Die finanzielle Basis, um Spitzen-Volleyball in Unterhaching weiterhin zu spielen, konnte trotz intensiven Verhandlungen und neuer Angebote nicht geschaffen werden.” So heißt es in einer am 29. Juli veröffentlichten Pressemitteilung. Und weiter: „Bis zuletzt haben die Verantwortlichen mit möglichen Sponsoren an Lösungen gearbeitet, sogar nochmals eine Fristverlängerung beim Liga-Verband erwirkt. Der Rückzug aus der Bundesliga und damit auch aus den europäischen Wettbewerben ist traurig, aber nach Prüfung aller Möglichkeiten konsequent.” Bereits am Tag zuvor hatte das Volleyball-Magazin in einer Meldung auf seiner Website bereits von der wohl letzten PK der Hachinger gesprochen, da viele Spieler schon neue Vereine gefunden haben.

TSV-Geschäftsführer und bisheriger Trainer Mihai Paduretu sagt: „Ich bin sehr, sehr traurig, mir tun auch unsere Fans und vielen Unterstützer leid, die in diesen 17 Jahren zum Erfolg beigetragen haben. Wir haben bis jetzt um jede Chance gekämpft und an einer Lösung gearbeitet. Leider erfolglos. Wir müssen jetzt zwar auf Volleyball auf dem bisherigen Top-Niveau verzichten, aber dieser Sport hat in Unterhaching weiterhin eine Perspektive.“

Der Verein startet in die neue Saison mit Mannschaften in der Bayernliga. Die Volleyball-Akademie wird sich weiter aktiv um den Nachwuchs kümmern.

In einer Meldung der Deutschen Volleyball-Liga heißt es zu dem Rückzug: „Auf den Spielbetrieb der 1. Bundesliga hat die Situation keinen großen Einfluss. Am 16. Oktober beginnt bei den Männern die neue Saison. Die Spielzeit 2014/15 wird mit zwölf Mannschaften ausgetragen. Allerdings wird es nur einen Absteiger in die 2. Liga geben.”

Von:  weg/Haching

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining