Mit 17 Punkten gegen Thailand mal wieder überragend: Christiane Fürst. Foto: FIVB

03Aug2014

Grand Prix: Erster Sieg für DVV-Team – 3:0 gegen Thailand

Versöhnlicher Abschluss der ersten Vorrundenwoche beim Grand Prix: Die deutschen „Schmetterlinge” haben ihren ersten Sieg eingefahren. Nach dem 0:3 gegen Serbien und dem 1:3 gegen Korea gewann das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti gegen Asienmeister Thailand mit 3:0 (25:21, 25:22, 25:21). Eine stabilere Annahme, weniger leichte Fehler als in den letzten beiden Partien und eine starke Christiane Fürst (17 Punkte) waren die Hauptgründe, warum das deutsche Team seinen ersten Grand Prix-Sieg in diesem Jahr verdient feiern konnte.

Trotz des Erfolgs im letzten Spiel der Gruppe B, blieben die deutschen Frauen im ersten von drei Vorrundenturnieren unter ihren Möglichkeiten. Gerade im Bereich Annahme und Angriff agierte die DVV-Auswahl sehr unstabil und leistete sich insgesamt viel zu viele leichte Fehler. In Normalform wären in Korea drei Siege  möglich gewesen, was eine optimale Ausgangslage für die Finalteilnahme bedeutet hätte. Mit der Bilanz von einem Sieg und zwei Niederlagen müssen die noch sechs ausstehenden Spiele in der Vorrunde alle gewonnen werden, um noch eine realistische Chance zu haben auf das Grand Prix-Finale in Japan.

Bei anstehenden Gegnern wie Weltmeister Russland, Italien, Serbien und die Türkei ist dies für das deutsche Team nun zu einer sehr großen Herausforderung geworden. Bereits am Montag früh reist die Delegation zum zweiten Vorrundenspielort in die Türkei weiter, wo sie in den drei Spielen von Freitag bis Sonntag auf die Dominikanische Republik, erneut Serbien und die Gastgeber trifft.

Stimmen zum Spiel
Bundestrainer Giovanni Guidetti: „Heute war es sehr wichtig für uns, über den Kampf zu unserem Spiel zu finden, gerade wenn es bei uns spielerisch nicht gut lief. Dazu haben wir viele taktische Dinge richtig gemacht. Sicherlich war heute nicht alles gut, aber insgesamt haben wir einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Die Leistungssteigerung zu den ersten Partien war ganz klar zu erkennen, denn 3:0 gegen den Asienmeister gewinnt man nur, wenn man auf einem entsprechenden Level agiert.”

Margareta Kozuch, Team-Kapitän GER: „Für uns war dieser Sieg sehr wichtig. Wir hatten wieder Höhen und Tiefen, aber wir haben es geschafft, die Schwächephasen als Team gut durchzustehen und dieses Match damit verdient zu gewinnen. Gerade wie wir im zweiten Satz gefightet haben, war sehr stark. Nun müssen wir in den kommenden Spielen weiter gut agieren, um Schritt für Schritt unser Gesamtlevel anzuheben.”

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining