Pechvogel: Simon Tischer ist bei der WM nicht dabei

05Aug2014

DVV-Männer: Zimmermann kommt für Tischer

Nach einem freien Wochenende sind die DVV-Männer seit dem gestrigen Montag wieder im Bundesleistungszentrum Kienbaum zusammen, um die Vorbereitung auf die WM-Endrunde in Polen (30. August bis 21. September) wieder aufzunehmen. Dann gibt es einen Zuspieler-Wechsel: Jan Zimmermann ersetzt ab Mittwoch seinen Vereinskollegen Simon Tischer (VfB Friedrichshafen), da dieser nach dem Eingriff an beiden Knien noch nicht belastbar ist. Der Routinier wird sein Aufbauprogramm wie geplant in Friedrichshafen fortsetzen aber für die WM in Polen definitiv ausfallen.

Bundestrainer Vital Heynen betont, sein Team habe in den ersten zwei Wochen hart gearbeitet: „Wir haben 13 Tage ohne Ruhetag trainiert, und das jeden Tag sechs Stunden. Die Spieler haben nur individuell einen Tag frei bekommen.“ In den Trainingsalltag mischt sich nun nach und nach auch der Wettkampf. Gestern kamen die Australier an, die in der Weltliga zunächst daheim in Sydney ein Viererturnier der kleinen Nationen gewannen und somit sensationell die Finalrunde der großen Nationen erreichten. Dort verlor die physisch starke Mannschaft gegen die USA (1:3) und Italien (0:3). Geplant sind mehrere Trainings-Wettkämpfe, die für Heynen unter dem Motto stehen: „Jeder spielt, der Rhythmus ist wichtiger als das Ergebnis.“

Am 10. August reisen die Australier wieder ab, kurz danach begeben sich die DVV-Männer zu zwei Trainingsspielen in Polen gegen den WM-Gastgeber (12. und 13. August). Es folgen zwei Länderspiele in Italien (16. August um 17.30 Uhr in Cavalese und am 17. August um 18.00 Uhr in Trento), ehe sich Jochen Schöps & Co vor dem WM-Start in Kattowitz gegen Titelverteidiger Brasilien (1. September um 13 Uhr) noch zweimal den deutschen Fans präsentieren. Dann geht es am 26. August (19.30 Uhr) in Dessau und am 27. August (19.00 Uhr) in Nordhausen gegen den World-League-Sieger USA (Tickets). Spätestens danach sollte das deutsche Team in WM-Form sein.

Der deutsche Kader in Kienbaum
Zuspieler: Lukas Kampa (Radom/POL), Sebastian Kühner (BR Volleys), Jan Zimmermann (VfB Friedrichshafen)
Diagonalspieler: Georg Grozer (Belgorod/RUS), Jochen Schöps (Rzeszow/POL)
Außenangreifer: Christian Fromm (Perugia/ITA), Denis Kaliberda (Wegiel/POL), Sebastian Schwarz (z.Zt. ohne Verein), Dirk Westphal (Radom/POL)
Mittelblocker: Max Günthör (VfB Friedrichshafen), Tim Broshog (Maaseik/BEL), Philipp Collin (Tours/FRA), Michael Andrei (St-Nazaire/FRA), Marcus Böhme (Fenerbahce Istanbul/TUR)
Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (Belchatow/POL)

Alle Infos zur WM in Polen

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining