Mit Kampf zum Sieg: Maggi Kozuch (links) gegen einen Doppelblock der Dominikanischen Republik. Foto: FIVB

10Aug2014

Grand Prix: 3:2-Sieg im Krimi gegen Dom-Rep

Mit 1:2-Sätzen lagen die deutschen Frauen gegen die Dominikanische Republik bereits in Rückstand und auch das DVV-Spiel ließ keine großen Hoffnungen zur Wende zu. Doch dann legten die Schmetterlinge den Schalter um und erkämpften sich einen 3:2-Sieg (25-19, 19-25, 22-25, 25-16, 16-14). Damit bleibt die DVV-Auswahl in der Vorrundengruppe E weiterhin ungeschlagen und trifft am Sonntag ab 18 Uhr zum Turnierabschluss in Ankara auf Gastgeber Türkei. Bei einem weiteren Erfolg für die deutsche Auswahl spielt sie am nächsten Wochenende in Russland um den Finaleinzug beim Grand Prix.

Stimmen zum Spiel
Bundestrainer Giovanni Guidetti: „Ich bin mit einigen Dingen zufrieden, natürlich über den Sieg und zwei wichtige Punkte. Dazu über den Kampfgeist meines Teams und das nahezu jede Spielerin mit ihrer Leistung zum Sieg beigetragen hat. Über die Qualität in unserem Spiel kann ich nicht zufrieden sein, aber man kann nach der schlechten Leistung in Korea auch nicht erwarten, dass wir in einer Woche den Sprung zum perfekten Spiel schaffen. Wir müssen weiter sehr hart an uns arbeiten und Schritt für Schritt vorwärts gehen. Kompliment aber auch heute an die Dominikanische Republik, die vor allem in der Abwehr sehr gut gespielt hat.”

Margareta Kozuch, Team-Kapitän GER: „Das war ein reines Kampfspiel, wo beide Teams viele Hochs und Tiefs hatten. Aber wir sind gerade im fünften Satz geduldig geblieben und waren in den wichtigen Situationen mutig. Dazu hat unser Trainer sehr gut gewechselt und alle Spielerinnen von der Bank haben uns heute geholfen.”

Stefanie Karg, beste deutsche Scorrerin (16): „Ich bin beeindruckt über den Kampfgeist unseres Teams. Letzte Woche haben wir insgesamt nicht gut gespielt, somit kann man auch nicht erwarten, dass wir jedes Match spielerisch leicht für uns entscheiden. In solchen Partien muss man das über den Kampf entscheiden und da hatten wir heute den größeren Willen.”

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining