Die DVV-Männer gehen in die letzte Vorbereitung zur WM in Polen. Foto:FIVB

12Aug2014

DVV-Männer: Härtetests gegen Polen und Italien

In drei Wochen bestreitet die Männer-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel bei der Weltmeisterschaft in Polen gegen den Titelverteidiger aus Brasilien. Bereits zwei Tage später wartet Vize-Weltmeister Kuba – ein einfaches Auftaktprogramm sieht anders aus. Auch die weiteren Vorrundengegner Tunesien, Finnland und Korea sind keinesfalls zu unterschätzen. Um sich bestmöglich auf das sportliche Highlight des Jahres vorzubereiten, startete die DVV-Auswahl in der letzten Woche eine erste Testspielreihe gegen Australien, die sie mit 14:1 gewann. Deutlich schwierigere Partien erwartet Bundestrainer Vital Heynen in dieser Woche.

Bereits am Dienstag und Mittwoch trifft das deutsche Team in Inowlodz auf WM-Gastgeber Polen, bevor am Wochenende die italienische Nationalmannschaft in Cavalese (16. August, 17.30 Uhr) und in Trento (17. August, 18 Uhr) zu Testspielen empfängt. Vital Heynen ist froh über vier Spiele, die seine Mannschaft fordern werden und als echte Standortbestimmung gelten: „Australien war der erste Schritt zum Aufbau. Ich hoffe, dass wir in Polen und Italien schwierige Spiele vor uns haben. Es kann gut sein, dass wir auch verlieren, aber das gehört in der Vorbereitung dazu”, sagt Heynen.

Unmittelbar vor der Abreise nach Polen trifft das deutsche Team am 26. August (19.30 Uhr) in Dessau und am 27. August (19 Uhr) in Nordhausen auf den World League-Sieger USA (Tickets) und möchte mit zwei Erfolgen eine erfolgreiche Generalprobe für die WM feiern.

Der deutsche Kader in Polen und Italien
Zuspieler: Lukas Kampa (Radom/POL), Sebastian Kühner (BR Volleys), Jan Zimmermann (VfB Friedrichshafen)
Diagonalspieler: Georg Grozer (Belgorod/RUS), Jochen Schöps (Rzeszow/POL)
Außenangreifer: Christian Fromm (Perugia/ITA), Denis Kaliberda (Wegiel/POL), Sebastian Schwarz (z.Zt. ohne Verein), Dirk Westphal (Radom/POL)
Mittelblocker: Max Günthör (VfB Friedrichshafen), Tim Broshog (Maaseik/BEL), Philipp Collin (Tours/FRA), Michael Andrei (St-Nazaire/FRA), Marcus Böhme (Fenerbahce Istanbul/TUR)
Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (Belchatow/POL)

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining