Bundestrainer Vital Heynen (rechts) im Gespräch mit seinem Co-Trainer Roberto Santilli. Foto: FIVB

14Aug2014

DVV-Männer: Sieg und Niederlage bei Testspielen in Polen

In genau 18 Tagen bestreitet die Männer-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel bei der Weltmeisterschaft in Polen (30. August bis 21. September) gegen Brasilien. Das Ziel ist klar: Bundestrainer Vital Heynen und sein Team wollen eine Medaille gewinnen und damit für das erste deutsche Edelmetall seit 1970 sorgen. Um topfit in das #ProjektYolo – wie die kleine Tochter von Heynen das Unternehmen Medaillengewinn getauft hat – zu starten, bestritt die DVV-Auswahl am Dienstag und Mittwoch im polnischen Inowlodz zwei Testspiele gegen den WM-Gastgeber.

Zunächst startete die deutsche Mannschaft am Dienstag mit einem überzeugenden 3:1 (19:25, 25:18, 25:21, 25:19), bei dem Jochen Schöps und Sebastian Schwarz mit jeweils 13 Punkten herausragten. „Ich bin zufrieden, wir haben gut gespielt und waren gut organisiert. Alle Spieler sind zum Einsatz gekommen, das ist wichtig”, so der Bundestrainer. Einen Tag später drehten die Polen den Spieß allerdings um, fügten Deutschland die erste Testspielniederlage vor der WM zu und gewannen mit 3:1 (25:23, 25:20, 20:25, 25:21). Punktbester Spieler auf deutscher Seite war Georg Grozer, der auf 14 Punkte kam. „Dieses Spiel hatte ein höheres Niveau. Die Polen waren ein bisschen besser und haben verdient gewonnen. Aber gerade diese Partien geben uns viel zurück und zeigen uns, wo wir uns noch verbessern und lernen können”, sagte Heynen.

Weiter geht es für das deutsche Team bereits am 16. und 17. August mit zwei Testspielen in Cavalese gegen die italienische Nationalmannschaft. Heynen: „Nach den Spielen gegen Italien werden wir sehen, wo wir im Moment stehen. Anschließend haben wir eine ganze Woche Zeit, in der wir viel arbeiten werden. Was die Vorbereitung angeht, sind wir voll im Soll und werden bis zur WM noch viele Schritte machen.”

Auch die deutschen Fans können sich im Vorfeld der WM auf zwei Auftritte ihrer Stars freuen. Unmittelbar vor der Abreise nach Polen trifft das deutsche Team am 26. August (19.30 Uhr) in Dessau und am 27. August (19.00 Uhr) in Nordhausen auf den World League-Sieger USA und will mit zwei Erfolgen eine erfolgreiche Generalprobe für die WM feiern.

Der deutsche Kader in Polen und Italien
Zuspieler: Lukas Kampa (Radom/POL), Sebastian Kühner (BR Volleys), Jan Zimmermann (VfB Friedrichshafen)
Diagonalspieler: Georg Grozer (Belgorod/RUS), Jochen Schöps (Rzeszow/POL)
Außenangreifer: Christian Fromm (Perugia/ITA), Denis Kaliberda (Wegiel/POL), Sebastian Schwarz (z.Zt. ohne Verein), Dirk Westphal (Radom/POL)
Mittelblocker: Max Günthör (VfB Friedrichshafen), Tim Broshog (Maaseik/BEL), Philipp Collin (Tours/FRA), Michael Andrei (St-Nazaire/FRA), Marcus Böhme (Fenerbahce Istanbul/TUR)
Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (Belchatow/POL)

Tickets für die Spiele Deutschland – USA in Dessau/Nordhausen

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining