In Nürnberg an eins gesetzt: Mersmann/Schneider. Foto: smart beach tour

15Aug2014

Beach: Nürnberg Gastgeber der Beach-Tour

Die Premiere des Beach-Cups in Nürnberg steigt vom 15. bis 17. August auf dem Hauptmarkt vor der Frauenkirche. Mit 1.100 Tonnen Sand wurde der Hauptmarkt in in ein großes Strandareal verwandelt. Es ist der letzte Tourstopp des Jahres vor den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand Ende August, und damit die letzte Chance, wichtige Ranglistenpunkte zu holen, um sich einen Platz unter den besten 16 deutschen Teams zu ergattern.
Aktuell haben Benedikt Doranth/Maximilian Hauser (MTV München) die besten Chancen, als 16. Team zur DM zu fahren. Aber auch Teams wie Michel Bargmann/Bengt Sievers (KMTV Eagles Kiel) und Valentin Begemann/Daniel Wernitz (TSG Solingen Volleys) hoffen ihrerseits auf gute Platzierungen in Nürnberg und Ausrutscher der vor ihnen platzierten Duos. Das bayerische Duo Doranth/Hauser geht auf dem Hauptmarkt ausnahmsweise getrennt an den Start: Doranth spielt zusammen mit Marcus Popp (Ankara (TUR)) im Hauptfeld, da Popps Partner Björn Andrae für zehn Tage zu seinem Hallenverein ins sibirische Kemerovo (RUS) reisen muss. Hauser tritt in der Qualifikation zusammen mit Julius Höfer, Teamkollege aus Herrsching, an. Topgesetzt bei den Herren sind die Studenten-Weltmeister Tim Holler/Jonas Schröder (SV Fellbach/TGM Mainz-Gonsenheim), die in dieser Saison bereits dreimal in Finale standen und das Turnier in Köln gewinnen konnten.
 
Mit einer Wildcard für die am Freitag um 13 Uhr beginnende Qualifikation starten die Deutschen U 19-Meister Julius Thole/Sven Winter (VCO Hamburg/FT 1844 Freiburg), die ab dem 21. August die deutschen Farben bei der U 18-EM in Kristiansand (NOR) vertreten werden. Gleiches gilt für das weibliche Juniorinnenteam Marie Koloseus/Viktoria Seeber vom TV Altdorf. Marie Koloseus hat mit ihren jungen 16 Jahren in diesem Jahr bereits die U 18- und U 19-Landesmeisterschaften gewonnen. Im Hauptfeld führen Teresa Mersmann/Isabel Schneider (BSV Ostbevern/TSV Bayer 04 Leverkusen) die Meldeliste an, nachdem Victoria Bieneck/Julia Großner (VCO Berlin) wegen der anhaltenden Knöchelverletzung von Bieneck für Nürnberg absagen mussten. Als zweite der Setzliste kämpfen die Siegerinnen der Tourstopps in Hamburg und Dresden, Katharina Schillerwein/Cinja Tillmann (Beach-Volleys Bottrop/USC Münster), um den Titel bei der Premiere in Nürnberg.
 
Spielbeginn ist am Freitag, 15. August, mit der Qualifikation der Frauen und Männer. Die Hauptfeldspiele starten am Samstag und am Sonntag jeweils um 9 Uhr. Das Frauenfinale ist am Sonntag für 14.30 Uhr angesetzt, das Herrenfinale wird um 15.30 Uhr angepfiffen.

Von:  comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining