So sehen Sieger aus: Jana Köhler (links) und Elena Kiesling gewannen in Nürnberg

18Aug2014

Beach: Köhler/Kiesling und Fuchs/Kaczmarek siegen in Nürnberg

Elena Kiesling/Jana Köhler und Sebastian Fuchs/Thomas Kaczmarek heißen die Sieger beim Beach Cup in Nürnberg. 42.000 Zuschauer besuchten an drei Tagen das Turnier auf dem Hauptmarkt und erlebten hochklassigen Sport bei der größten nationalen Beachvolleyballserie Europas. „Die Premiere in Nürnberg war perfekt", sagte Tour-Organisator Frank Mackerodt: "Wir hatten einen hohen Zuschauerzuspruch, die Atmosphäre und das Ambiente auf dem Hauptmarkt waren phantastisch.“

Bei den Frauen gewannen das Interimsduo Kiesling/Köhler das Finale gegen Teresa Mersmann/Isabel Schneider mit 2:0 (21:18, 25:23). Für Elena Kiesling war es, nach ihrem Erfolg zusammen mit Laura Ludwig am vergangenen Wochenende in Kühlungsborn, der zweite Turniersieg in Folge. Insgesamt stand sie damit in dieser Saison vier Mal mit drei verschiedenen Partnerinnen auf dem Podium. „Jede Beachvolleyballerin sollte ihre Nummer im Handy haben: Elena Kiesling gewinnt auch mit Jana Köhler“, twitterte die zweifache Europameisterin Sara Golle. „Elena ist eine starke Volleyballerin, das hat man in den letzten Wochen gesehen. Sie ist unglaublich wissbegierig und setzt Tipps sehr schnell um“, sagte Jana Köhler, die 2010 Deutsche Meisterin wurde. „Es war ein perfektes Wochenende in einer wunderschönen Stadt“, führte Köhler weiter aus. Elena Kiesling wurde als wertvollste Spielerin ausgezeichnet.Das kleine Finale gewannen Schillerwein/Tillmann mit 2:1 (18:21, 21:13, 15:12) gegen Melanie Gernert/Tatjana Zautys.

Nach ihrem Erfolg in Dresden erspielten sich Fuchs/Kaczmarek bei den Männern ihren zweiten Titel der Saison. Im Finale besiegten sie Sebastian Dollinger/Lars Flüggen mit 2:1 (21:19, 16:21, 15:8). Neben den guten Abwehrleistungen von Kaczmarek, war das Blockspiel von Fuchs ein entscheidender Faktor für den Sieg. Für diese Leistung wurde Fuchs mit dem MVP-Award geehrt. „Wir waren heute richtig heiß auf den Sieg, vor allen Dingen nach dem unglücklich verlorenen Viertelfinale gegen Sebastian und Lars“, sagte Thomas Kaczmarek: „Wir haben das ganze Jahr mit Blick auf die DM als Saisonhöhepunkt gestaltet. In den vergangenen Wochen wurde unser Spiel immer besser und der Turniersieg in Nürnberg beweist, dass wir auf einem guten Weg sind“, sagte Sebastian Fuchs. Die Bronzemedaille sicherten sich die Aufsteiger der Saison, Holler/Schröder, über die Sie in der neuen Ausgabe des vm, die am Donnerstag erscheint, eine Geschichte lesen können. Sie gewannen das kleine Finale gegen Doranth/Popp souverän mit 2:0 (21:13, 21:16). „Auch wenn die Halbfinalniederlage ärgerlich war, haben wir hier starke Spiele gezeigt. Jetzt sind wir glücklich, dass wir noch den Sprung auf das Podium geschafft haben“, sagte Jonas Schröder.

Von:  comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining