Julius Thole und Sven Winter jubeln über Gold. Foto:CEV

25Aug2014

Beach: Doppelgold bei U 18-EM und Medaillen in Stare Jablonki

Doppelgold für die deutschen Duos Leonie Klinke/Lena Ottens und Julius Thole/Sven Winter bei der U18-Europameisterschaft in Kristiansand (Norwegen): Beide Teams setzten sich im Finale gegen ihre Kontrahenten aus Polen durch und feierten den Gewinn des Europameistertitels. Damit krönten sie ihre großartigen Leistungen bei diesem Turnier. Das insgesamt überragende Teamergebnis rundeten Marie Koloseus/Viktoria Seeber und Milan Sievers/Momme Wittmüss auf den Plätzen vier und neun ab.

Selten dürfte ein Team eine EM so dominiert haben. Klinke/Ottens siegten in allen sieben Spielen und gaben dabei nur einen einzigen Satz ab. Die starke Form bekamen auch ihre Gegnerinnen im Finale, die Polinnen Stepien/Pietroczuk, zu spüren. Das deutsche Duo dominierte die Partie nach Belieben und gewann mit 2:0 (21-14, 21-16). Etwas mehr Probleme hatten im Finale Thole/Winter, die den ersten Durchgang mit 19-21 verloren, anschließend aber das Blatt wenden konnten und das Spiel noch in einen 2:1-Erfolg (19-21, 21-11, 15-7) drehten.

Eine Medaille verpassten Koloseus/Seeber, die im Spiel um Platz drei gegen Sinisalo/Ahtiainen aus Finnland mit 0:2 (19-21, 18-21) das Nachsehen hatten. Bereits im Achtelfinale schieden Sievers/Witmüss aus und beendeten das Turnier auf Platz neun.

Eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand zeigten sich die deutschen Frauen-Duos beim World-Tour-Stopp in Stare Jablonki in guter Form. Ludwig/Sude mussten sich bei ihrem ersten gemeinsamen Finale knapp mit 1:2 (14-21, 21-19, 14-16) den Brasilianerinnen Larissa/Talita geschlagen geben. Mit einem Sieg beendeten Holtwick/Semmler das Turnier. Im Spiel um Platz drei setzten sie sich gegen Lima/Fernanda aus Brasilien mit 2:0 (21-16, 21-17) durch und gewannen ihre vierte World-Tour-Medaille in diesem Jahr. Borger/Büthe und Laboureur/Schumacher erreichten Rang neun. In der Männerkonkurrenz waren Dollinger/Flüggen und Erdmann/Matysik mit ihren neunten Plätzen die besten Deutschen.


Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining