Gut gelaunt bei der PK: Mischa Urbatzka, Markus Böckermann, Laura Ludwig und Jonas Reckermann. Foto: smart beach tour/Michael Kunkel

26Aug2014

Beach-DM: ARD überträgt Finalspiele

Mit dem Erfolg der Silbermedaille beim Grand Slam in Stare Jablonki präsentierte sich Laura Ludwig in Hamburg gut gelaunt bei der Pressekonferenz für die Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften in Timmendorfer Strand. „Die Generalprobe ist uns gut gelungen, auch wenn wir anfangs schlecht in das Turnier in Polen gestartet sind. Wir sind dann gut reingekommen und hatten viel Spaß auf dem Court. Das gibt Julia (Sude) und mir viel Selbstvertrauen”, sagte Laura Ludwig. „Wenn wir die gute Performance der vergangenen Wochen abrufen können, dann können wir bei der DM vorn mitspielen”, blickte Ludwig, die zum sechsten Mal in Folge zur Beachvolleyballerin des Jahres gewählt wurde, auf das kommende Wochenende.

Für Laura Ludwig und Julia Sude beginnt am Dienstag, 26. August, die heiße Phase der Trainingsvorbereitung auf die Titelkämpfe vom 28. bis zum 31. August. „Wir reisen bereits am Mittwoch an die Ostsee und werden dort am Strand noch trainieren, da wir ja bereits am Donnerstagabend unser erstes Spiel haben”, sagte Ludwig.
 
Markus Böckermann und Mischa Urbatzka reisen erstmals als Titelverteidiger zur DM. „Aktuell verspüren wir keinen besonderen Druck. Wir werden auch dieses Jahr von Spiel zu Spiel schauen und uns auf unsere Leistungen fokussieren”, sagte Markus Böckermann. „Die Deutschen Meisterschaften sind ein stückweit Belohnung für die gesamte Saison, denn die Atmosphäre ist einmalig. Wir hatten leider Anfang des Jahres Verletzungspech. Dann haben wir aber ein paar gute Turniere gespielt, auch wenn uns zeitweise das entscheidende Quäntchen Glück gefehlt hat, um noch bessere Platzierungen zu erreichen. Jetzt bereiten wir uns mit sechs Trainingseinheiten auf den Saisonhöhepunkt vor”, sagte Mischa Urbatzka.
 
Olympiasieger Jonas Reckermann sieht die Favoritenrollen klar verteilt: „Bei den Frauen sehe ich eindeutig die Teams Katrin Holtwick/Ilka Semmler, Karla Borger/Britta Büthe und Laura Ludwig/Julia Sude im Vorteil. Ich glaube auch, dass Ludwig/Sude so gut eingespielt sind, dass es zum Finale reichen wird. Bei den Männern haben Jonathan Erdmann/Kay Matysik und Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif einen Vorsprung vor den anderen Teams. Aber die letzte DM hat gezeigt, zu welchen Leistungen auch die anderen Teams in der Lage sind. Dazu zähle ich Böckermann/Urbatzka, Tim Holler/Jonas Schröder und Sebastian Dollinger/Lars Flüggen.”
 
Jonas Reckermann wird am Samstag und Sonntag als Sky Experte und Co-Kommentator im Einsatz sein: „Wir werden an beiden Tagen jeweils sechs Stunden live senden und arbeiten mit 13 Kameras. Mein persönliches Highlight ist die Super-Zeitlupen-Kamera. Man sieht in diesen Einstellungen richtig wie sich der Ball beim Schlag verformt und kann Bewegungen ganz genau analysieren.”

„Wir freuen uns sehr mit den Meisterschaften zum 22. Mal quasi im Geburtsort des deutschen Beach-Volleyballs zu Gast zu sein. Die heutige Entwicklung mit 6.000 Tribünenplätzen hätte keiner in den Anfangszeiten für möglich gehalten. 1993 haben wir in Timmendorfer Strand mit 300 Sitzplätzen angefangen. Heute gibt es die große Eröffnungsfeier am Donnerstagabend auf dem Timmendorfer Platz und erstmalig spielen wir über vier Tage”, sagte Tour-Organisator Frank Mackerodt.

„Das mediale Interesse ist sich seit dem Engagement von Sky Media Network enorm gestiegen und in diesem Jahr übertragt zusätzlich die ARD beide Finalspiele am Samstag und Sonntag. Das ist ein Quantensprung, dass Beachvolleyball auch im Free-TV so präsent ist”, sagte er.
 
Der Eintritt in die Ahmann-Hager-Arena mit 6.000 Sitzplätzen ist an allen Tagen frei. Knapp 1.000 Sitzplätze können bei Ticketmaster.de kostenpflichtig reserviert werden. Auch nach den Spielen des Tages geht das Meisterschafts-Programm weiter. Der Seebrückenvorplatz wird am Freitagabend zur großen Chill-Out-Zone für Fans und Spieler. Am Samstag startet gegen 19.30 Uhr der Volker-Popp-Lauf und die N-JOY Beach-Party lädt anschließend zum Tanzen im Sand der Deutschen Meister ein. Der Center Court wird dann zur riesigen Tanz-Arena und um 23.30 Uhr steigt das große Feuerwerk über der Seebrücke.

Zeitplan – Donnerstag, 28. August
17 bis 19 Uhr: erste Spielrunde der Frauen
20 Uhr: Eröffnungsfeier auf dem Timmendorfer Platz

Freitag, 29. August
9 bis 19.15 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen und Männer
ab 20 Uhr Chill-Out am Seebrückenvorplatz

Samstag, 30. August
ab 9 Uhr: Hauptfeldspiele der Männer
ab 9.30 bis 11.30 Uhr: Halbfinalspiele der Frauen (live auf Sky Sport HD 1)
12.30 Uhr:  Spiel um Platz drei der Frauen (live auf Sky Sport HD 1)
13.35 Uhr: Finale der Frauen (live auf Sky Sport HD 1 und in der ARD)
anschließend Siegerehrung & Pressekonferenz
 
bis 19 Uhr: Hauptfeldspiele der Männer
anschließend Volker-Popp-Lauf über 5 km
ab 20 Uhr N-Joy Beachparty – Center Court Party
ab 23.30 Uhr Feuerwerk an der Seebrücke

Sonntag, 31. August
09.20 bis 11.20 Uhr: Halbfinalspiele der Männer (live auf Sky Sport HD 2)
12 Uhr: Spiel um Platz 3 der Männer (live auf Sky Sport HD 2)
13.20 Uhr: Finale der Männer (live auf Sky Sport HD 2 und in der ARD)
anschließend Siegerehrung & Pressekonferenz

Alle Informationen und die Ergebnisse der größten nationalen Beach-Volleyballserie in Europa gibt es im Internet unter: www.smart-beach-tour.tv
 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining