Das deutsche Team will bei der WM in Polen Geschichte schreiben. Foto: Jürgen Sabarz

31Aug2014

DVV-Männer: Der Tag vor dem WM-Start

Es herrscht(e) die Ruhe vor dem Sturm, es ist der Tag vor dem WM-Auftakt der DVV-Männer. Der Vormittag war für die Spieler frei und nur durch die Mahlzeiten unterbrochen, am Nachmittag steht eine letzte Einheit in der Spodek auf dem Programm (15.00 bis 16.30 Uhr). Am 1. September (13.00 Uhr, live und exklusiv bei www.sportdeutschland.tv sowie bei www.fanclub-dvv.de) hat das Warten ein Ende, dann geht es zum Auftakt gegen Titelverteidiger Brasilien.

Der Tag vor einem großen Turnier ist dann auch von administrativen Dingen geprägt: Technical Meeting (12.00 Uhr mit Bundestrainer Vital Heynen, Teamarzt Dr. Dieter Heinold und Teammanagerin Britta Brisken), Meeting der Teamärzte (12.30 Uhr) mit Heinold für die DVV-Männer sowie Pressekonferenz für Bundestrainer Vital Heynen und Kapitän Jochen Schöps (13.00 Uhr). Wie immer lockerte Heynen auf seine eigene Art die eher dröge Veranstaltung auf, als er sagte: „Ich habe als Spieler von Maaseik einmal in der Spodek in Kattowitz gespielt und 3:2 gegen Wegiel gewonnen. Das heißt, ich bin ungeschlagen und möchte dies auch bleiben!” Für den Bundestrainer ist die Ausgangslage in Kattowitz klar: „Brasilien ist als dreifacher Weltmeister klarer Favorit in unserer Gruppe, Tunesien ist der Außenseiter, Finnland, Kuba, Korea und Deutschland sind sehr eng beieinander.”

Dennoch ist Jochen Schöps und seinen Mitspielern vor dem Auftakt nicht bange, die Vergangenheit hat gezeigt, dass die DVV-Männer alle Top-Teams schlagen konnten (z.B. 3:0 gegen Russland bei der EM 2013), auch die Brasilianer. 2010 bezwang das deutsche Team in der unmittelbaren Vorbereitung den Weltmeister zweimal in einer Dreierserie, musste dann bei der WM in Italien jedoch eine klare 0:3-Niederlage hinnehmen.

Die DVV-Männer können sich der Unterstützung der deutschen Volleyball-Fans sicher sein: erstmals in der DVV-Geschichte gibt es eine Fanreise zu einem Top-Event, 50 Mitglieder des Fanclubs Deutsche Volleyball-Nationalmannschaften machen sich am 1. September um 3.00 Uhr morgens von Dresden im eigens gebrandeten Bus (von DVV-Partner ERGO finanziert) auf den Weg nach Kattowitz. Und dann drücken sicherlich viele (Volleyball-)Fans dem deutschen Team vor dem Bildschirm die Daumen. Sowohl Mannschaft als auch Fans freuen sich, dass es endlich losgeht.

Der deutsche 14-er Kader für die WM
Zuspieler: Lukas Kampa (Radom/POL), Sebastian Kühner (BR Volleys)
Diagonalspieler: Georg Grozer (Belgorod/RUS), Jochen Schöps (Rzeszow/POL)
Außenangreifer: Christian Fromm (Perugia/ITA), Denis Kaliberda (Wegiel/POL), Sebastian Schwarz (z.Zt. ohne Verein), Dirk Westphal (Radom/POL)
Mittelblocker: Max Günthör (VfB Friedrichshafen), Tim Broshog (Maaseik/BEL), Michael Andrei (Antwerpen/BEL), Marcus Böhme (Fenerbahce Istanbul/TUR)
Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (Belchatow/POL)

Alle Infos zur WM in Polen

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining