Fortan nicht mehr aktiv: Jana Köhler. Foto: smart beach tour

01Sep2014

Beach: Jana Köhler beendet Karriere

Das Team Köhler/Schumacher hat am vergangenen Wochenende zum letzten Mal gemeinsam aufgeschlagen: Jana Köhler tritt aus dem Leistungssport zurück. „Die Deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand waren mein letztes Turnier als Leistungssportlerin”, erklärt die 28-Jährige Hamburgerin. „Bis zum Jahresende werde ich gemeinsam mit meiner Partnerin Anni Schumacher anstehende Verpflichtungen erfüllen und mich dann Stück für Stück von unserem Team verabschieden.”

Wie kam es zu dieser Entscheidung? „Ich habe den Sport immer als meine Leidenschaft und gleichzeitig als Chance gesehen, diese zum Beruf zu machen. Ich empfinde nun einen Unterschied zu den vergangenen Jahren. Es erfüllt mich weniger und ich bemerke, dass ich den Leistungssport nicht mehr vor alle anderen Dinge stellen möchte. Die Entscheidung ist nach der langen Zeit nicht leichtfertig gefallen”, sagt Köhler. „Für Anni tut es mir leid, dass sie sich durch meine persönliche Entscheidung neu orientieren muss. Ich drücke ihr für ihre weitere sportliche Karriere fest die Daumen.”

Köhler spielt seit ihrer Jugend Volleyball. Unter ihren Erfolgen finden sich unter anderem Junioren-Europameistertitel oder die Deutsche Meisterschaft 2010 mit Julia Sude.

Von:  neese

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining