Die Tunesier agieren mit vielen jungen Spielern. Foto: FIVB

04Sep2014

Männer-WM: Tunesien ist der nächste Gegner

„Tunesien ist nicht so gut wie Kuba, wir müssen sie schlagen!” Die Aussage von Bundestrainer Vital Heynen vor dem dritten Vorrundenspiel am 5. September (16.30 Uhr, live auf sportdeutschland.tv) ist unmissverständlich. Die bisherigen Partien haben gezeigt, dass Tunesien der Außenseiter in Pool B ist, auch wenn das Team nicht unterschätzt werden darf.

Im Auftaktspiel gegen Südkorea verpasste die Mannschaft um den routinierten Zuspieler und Kapitän Samir Sellami nur knapp eine 2:0-Satzführung (26-24, 24-26), danach folgte ein Bruch im Spiel. Der eigentliche Star, Außenangreifer Noureddine Hfaiedh, der schon bei Klubs in Griechenland, Frankreich und Japan spielte, ist nicht dabei. Über die Gründe schweigt Attia, es scheint in diesem Fall zu Unstimmigkeiten gekommen zu sein.

Der Journalist ist Kenner des tunesischen Volleyballs und sagt: „Wir haben hier vier Spieler unter 23 Jahren, das Ziel ist, dass sie hier Erfahrung sammeln und zukünftig stark sind.” Sieben Spieler waren bei der letzten WM in Italien und sechs bei den Olympischen Spielen in London dabei, damals gab es den letzten Vergleich zwischen der deutschen und tunesischen Mannschaft, die DVV-Auswahl siegte souverän mit 3:0. Gleiches schwebt dem deutschen Team natürlich auch in Kattowitz vor, auf die leichte Schulter wird der Gegner jedoch nicht genommen: „Das Ziel gegen die Tunesier ist, so schnell wie möglich zu gewinnen und fokussiert zu bleiben. Auch Tunesien kann guten Volleyball spielen, wenn wir das zulassen.” Ihre Spielfähigkeit bewiesen die Nordafrikaner gegen Brasilien. Mit 4:0 erwischten sie einen Blitzstart, machten Druck mit dem Aufschlag und packten in der Block-Abwehr zu. Danach erfolgte jedoch ein Einbruch, die Konstanz ist – wie fast bei allen afrikanischen Teams – auch bei den Tunesiern ein großes Problem.


Die aktuelle Tabelle der Gruppe B
1. BRA - 6 Punkte – 2:0-Siege - 6:0-Sätze – 2 Spiele
2. FIN – 5 Punkte – 2:0-Siege - 6:2-Sätze – 2 Spiele
3. GER – 3 Punkte – 1:1-Siege - 3:3-Sätze – 2 Spiele
4. KOR – 3 Punkte – 1:1-Siege - 3:4-Sätze – 2 Spiele
5. CUB – 1 Punkt – 0:2-Siege - 2:6-Sätze – 2 Spiele
6. TUN – 0 Punkte – 0:2-Siege - 1:6-Sätze – 2 Spiele

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining