Kapitän Jochen Schöps bekam ein Sonderlob von Bundestrainer Vital Heynen. Foto: FIVB

06Sep2014

Männer-WM: 3:1-Kampfsieg gegen starke Finnen

Die DVV-Männer haben sich bei der WM für die zweite Runde qualifiziert und sich dort eine sehr gute Ausgangsposition verschafft: In der als Schlüsselspiel bezeichneten Partie gegen Finnland siegte die deutsche Mannschaft 3:1 (25:20, 19:25, 26:24, 25:19) und sicherte sich damit den zweiten Platz in der Gruppe. Damit bleibt das Team in Kattowitz und bestreitet dort die Spiele der zweiten Runde gegen die vier besten Teams der Gruppe C (voraussichtlich RUS, BUL, CAN, CHN). Punktbeste Spieler auf deutscher Seite waren Denis Kaliberda (17) und Marcus Böhme (16) sowie Olli Kunnari (17) bei den Finnen. Am 7. September (16.30 Uhr, live bei www.sportdeutschland.tv) erfolgt der Vorrunden-Abschluss gegen Südkorea.

Die deutschen Spieler mussten sich fühlen als wären sie in Helsinki und nicht in Kattowitz. Blau-weiß gekleidete Zuschauer überall und die berühmten „Suomi"-Rufe. Doch die DVV-Männer starteten unbeeindruckt und dominant in die Partie, standen sicher in der Annahme und waren im Angriff überlegen (50% zu 36%). Zwar machte es eine kurze Schwächphase nochmals spannend (von 17-12 auf 21-20), doch die Satzführung war absolut verdient.

Umso ärgerlicher, dass der Start in den zweiten Satz völlig misslang: Nach wenigen Aktionen hieß es 0-4 und 2-7. Bis auf einen Zähler kamen Georg Grozer & Co noch heran (7-8), doch der Satz lief unter umgekehrten Vorzeichen (Angriff GER 39%, FIN 56%). Die Ausgeglichenheit der Sätze spiegelte sich auch im dritten Satz wider: Beide Teams schenkten sich nichts, jeder Ball war umkämpft, es ging in die Verlängerung, weil der eingewechselte Jochen Schöps sein Team im Spiel hielt. Beim zweiten Satzball kam dann Georg Grozer für den Aufschlag zurück aufs Feld und schlug sein erstes Ass in der Partie. Das war die Grundlage für den vierten Satz, der nach einer konzentrierten Vorstellung an das deutsche Team ging.

Christian Fromm (Perugia/ITA) und Michael Andrei (Antwerpen/BEL) standen nicht im Kader, Heynen muss eine Stunde vor Spielbeginn zwölf Spieler nominieren, zwei Akteure des 14-er Kaders müssen sich die Partie von der Tribüne aus ansehen.

Stimmen zum Spiel
Vital Heynen: „Das wichtigste war, dass wir einen Spieler wie Jochen Schöps hatten, der uns in einer kritischen Phase enorm geholfen und wieder in Führung gebracht hat. Der dritte Satz war der entscheidende Satz, wenn wir den verloren hätten, hätten wir auch 1:3 verloren. Deswegen ist Jochen der Spieler des Spiels für mich, auch wenn er nur wenige Punkte gespielt hat.”

Jochen Schöps: „Es war eine tolle Atmosphäre und ein großes Spiel. Wir sind glücklich, dass wir gewonnen haben. Beide Teams können besser spielen, aber, was zählt, ist der Sieg.”

Sebastian Schwarz: „Es war richtiges WM-Feeling mit 3.500 Zuschauern. Das war nicht leicht zu spielen, aber so muss es bei einer WM sein, egal, ob die für oder gegen einen sind. Es war schwer, aber wir haben es ganz gut gemacht. Wir haben eigentlich ganz gut reingefunden, dann aber den Start in den zweiten Satz etwas verschlafen. Der dritte Satz war in Kampfsatz, den wir durch unseren Willen gewonnen haben. Der Sieg war sehr wichtig, weil wir das Ergebnis mitnehmen.”

Ferdinand Tille: „Ich bin sehr erleichtert, alle vier Sätze haben die Finnen sehr gut mitgespielt. Wir haben im dritten Satz ein gutes Comeback gehabt, aber Respekt an die Finnen, die sich sehr gut entwickelt haben.”

Georg Grozer: „Ich bin sehr erleichtert, wir haben die drei Punkte geholt. Wir hatten heute einen sehr schweren Tag erwischt, aber ich bin stolz auf die Mannschaft. Jochen hat grandios gespielt, ich habe einen schwarzen Tag erwischt. Beim Satzball habe ich Ass oder König gespielt.”

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining