Siegerehrung für die U-20-Europameister Rudolf/Wickler. Foto: CEV

07Sep2014

Beach: U-20-EM-Gold für Rudolf/Wickler

Gold für Deutschland: Niklas Rudolf und Clemens Wickler gewannen bei der U20 Beach-EM im italienischen Cesenatico souverän den Titel. Im Finale siegte das junge Duo 2:0 (21:16, 21:17) gegen die Russen Margiev/Leshukov und krönte sich damit für ein ganz starkes Turnier. Denn in den sieben EM-Spielen blieb das deutsche Duo ohne Satzverlust.

Das an fünf gesetzte Team marschierte von Beginn an durch das Turnier, ließ den Gegnern aus Dänemark, Weißrussland, Spanien (Vorrunde), Finnland, Serbien, Litauen und Russland (K.o.-Phase) keine Chance. Dabei bilden Rudolf/Wickler im „Beach-Alltag” kein gemeinsames Team, doch die individuelle Klasse des Duos zeigte der europäischen Konkurrenz die Grenzen auf. Auf der einen Seite der im Block kaum zu überwindende 2,06 Meter große Rudolf, auf der anderen Seite der wieselflinke Abwehrspieler Wickler, der bereits auf den Deutschen Meisterschaften seine Klasse und Abgebrühtheit mit Platz vier als Partner von Armin Dollinger unter Beweis gestellt hatte und im vergangenen Jahr bereits Gold bei der U-19-WM (mit Moritz Reichert) geholt hatte.

Das Team Nadja Glenzke/Sarah Schneider hatte äußerst knapp den Einzug in das Halbfinale verpasst und einen guten fünften Platz belegt. Ein toller Erfolg für die jungen Teams und den Trainerstab um Bundestrainer Elmar Harbrecht.

Alle Infos zur EM

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining