Locker und doch konzentriert: Das DVV-Team siegt auch gegen Korea. Foto: FIVB

07Sep2014

Männer-WM: Lockeres 3:0 gegen Korea

Erfolgreicher Vorrunden-Abschluss für die DVV-Männer bei der WM in Kattowitz: Die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen besiegte Südkorea 3:0 (13, 16, 21), feierte den vierten Sieg in Serie und schloss die Vorrunde mit einer Bilanz von vier Siegen und nur einer Niederlage ab. Mit sechs Punkten und 6:4-Sätzen geht es ab dem 10. September in die zweite Runde, die für die deutschen Spieler ebenfalls in Kattowitz stattfindet. Dort sind China, Bulgarien, Russland und Kanada die Gegner (Reihenfolge ist noch offen), Deutschland spielt immer die Abend-Session um 20.15 Uhr. Punktbeste Spieler auf deutscher Seite waren Denis Kaliberda (14), Marcus Böhme und Sebastian Schwarz (10) sowie Jae Duck Seo (9) bei den Koreanern.

Bundestrainer Vital Heynen hatte unmittelbar nach dem Finnland-Spiel gesagt: „Gegen Korea gehen wir voll rein, ich will das Spiel morgen gewinnen.” Und so präsentierte sich das deutsche Team auch von Beginn an: aggressiv im Aufschlag, aufmerksam in der Block-Abwehr und kompromisslos im Angriff. Den Koreanern merkte man das lange Vorabend-Spiel gegen Brasilien (2:3) an. Die sonst so schnellen und sprungstarken Asiaten wirkten etwas lethargisch und deutlich fehlerhafter als gegen die Südamerikaner. Das deutsche Team war aber auch perfekt eingestellt und erzielte vor allem mit den Sprung-Flatteraufschlägen viel Wirkung. Zudem agierte es wie aus einem Guss in der Annahme, Zuspieler Lukas Kampa verteilte die Bälle variabel und fand in seinen Angreifern dankbare Abnehmer. Der Klassenunterschied in Zahlen: Angriff: GER 69%, KOR 46%, Block: GER elf Punkte, KOR null, Aufschlag: GER sieben Asse, KOR zwei.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining